IHK24
Bestellung von Firmenadressen aus der IHK-Datenbank
Bedingungen
Bedingungen für die Weitergabe von Adressdaten durch die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
- Dieses Serviceangebot richtet sich ausschließlich an Mitgliedsunternehmen aus dem IHK-Bezirk Hanau-Gelnhausen-Schlüchern sowie an solche potenziellen Existenzgründer und Unternehmen, die eine gewerbliche Existenz- oder Betriebsstättengründung im Kammerbezirk beabsichtigen.
- Die von der IHK an ihre Mitglieder übermittelten Daten dürfen nur zur Förderung von Geschäftsabschlüssen und zu sonstigen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken benutzt werden. Die IHK behält sich vor, nach Prüfung des angegebenen Verwendungszweckes im Falle rechtlicher Bedenken keine Daten zur Verfügung zu stellen.
- Die von der IHK an potentielle Existenzgründer und kammerfremde Unternehmen übermittelten Daten dürfen nicht für Werbemaßnahmen verwendet werden.
- Da die Daten der Gewerbetreibenden teilweise zeitversetzt zu deren An- und Abmeldungen von den Gewerbeämtern an die IHK übertragen werden, kann es in Einzelfällen zur Übermittlung von nicht aktuellen oder unvollständigen Daten kommen.
- Soweit Unternehmen der Weitergabe ihrer Daten durch die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern widersprochen haben, sind diese Daten von der Übermittlung ausgeschlossen. Ebenfalls nicht übermittelt werden die Daten von Unternehmen, deren Gründung weniger als 3 Monate zurückliegt.
- Die IHK führt die Recherchen nach bestem Wissen und mit Sorgfalt durch. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der gelieferten Daten und Informationen kann jedoch nicht übernommen werden.
- Die IHK haftet bei der Übernahme und Durchführung des Auftrags nur für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, für Fälle des Produkthaftungsgesetzes und bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch jedoch auf den vertragstypischen Schaden begrenzt.
- Der Empfänger der Daten verpflichtet sich, alle ihm übermittelten Rechercheergebnisse ausschließlich für den bestimmten Zweck zu verwenden, zu dessen Erfüllung sie ihm übermittelt wurden. Die überlassenen Daten sind nach deren bestimmungsgemäßer Verwendung in nicht reproduzierbarer Weise zu löschen und ein übermittelter Datenträger datenschutzkonform zu vernichten. Die übermittelten Daten dürfen nicht, auch nicht unentgeltlich, an Dritte weitergegeben oder von diesen genutzt werden. Insbesondere dürfen die erworbenen Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht im Internet veröffentlicht werden.
- Die IHK weist darauf hin, dass es wettbewerbsrechtlich grundsätzlich unzulässig ist, die überlassenen Firmendaten zur unaufgeforderten Werbung mittels Telefonanrufen, automatischen Anrufmaschinen, Fax-, SMS-, oder E-Mail-Zusendungen zu verwenden, wenn und soweit dafür keine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt. Allein in dem Umstand, dass die betroffenen Unternehmen einer Weitergabe ihrer Adressdaten durch die IHK nicht widersprochen haben, ist kein solches Einverständnis zu sehen.
- Die Nennung und Herkunft der Daten und der Bezug zur IHK dürfen nicht zu Werbezwecken erfolgen.