Abfallberatung

Elektro- und Elektronikgerätegesetz

WEEE-Richtlinie

Informationen finden Sie beim Umweltbundesamt.

Elektronikschrottentsorgung

Seit über einem Jahrzehnt legt die EU-Richtlinie zur Entsorgung von Elektronikschrott (Waste of Electrical and Electronic Equipment, WEEE) Mindestanforderungen für die Behandlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten in der Europäischen Union fest. Zwischenzeitlich gab es bei den nationalen Regelungen immer wieder Anpassungen. Der Stand von November 2023 haben wurde nun für die EU und auch für europäische Drittstaaten in einer aktualisierten Auflage "Elektronikschrottentsorgung in Europa 2023" zusammengefasst. Über diesen Link können Sie die Broschüre abrufen.
Wohin mit dem Elektroschrott – Weitere Informationen bei Umweltbundesamt

Die Entsorgung  

Da Hersteller, Importeure und Händler mit einer Verkaufs- oder Lagerfläche für Elektro- oder Elektronikgeräte über 400 qm Rücknahmepflichten treffen, ist es ratsam sich mit Entsorgern oder Entsorgungssystemen in Verbindung zu setzen. Bei der Suche eines geeigneten Partners kann ein Blick in den IHK ecoFinder helfen.

Entsorgung von PV-Altmodulen

Die Rückgabe und Sammlung von PV-Altmodulen wird durch das ElektroG geregelt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite unter Photovoltaik im Gewerbe.

Elektro- und Elektronikgeräte-Batteriegesetz-Gebührenverordnung

Rückgabe von Elektroaltgeräten im Lebensmittelhandel startet am 1. Juli 2022

Seit 1. Juli 2022 sind Supermärke, Discounter und Drogerien mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern verpflichtet, alte Elektrogeräte zurückzunehmen, wenn sie mehrmals im Jahr oder dauerhaft Elektro- und Elektronikgeräte verkaufen. Geräte mit einer Kantenlänge bis zu 25 cm müssen danach kostenlos zurückgenommen werden. Die Rücknahmepflicht ist auf drei Geräte pro Geräteart beschränkt.
Für größere Geräte, über die Kantenlänge von 25 cm hinaus, gilt die Rücknahmepflicht nur bei Neukauf eines Geräts der gleichen Art. 
Die Händler haben über ihre Rücknahmestellen mittels gut sichtbarer Hinweisschilder zu informieren. Zudem sollen alle Sammel- und Rücknahmestellen im Handel sowie in den Kommunen mit einem einheitlichen Sammelstellenlogo versehen sein. Die Pflicht gilt zudem auch für den Onlinehandel.
Stiftung elektro-altgeräte register (ear )  veröffentlicht wichtige Informationen.

Finanzierungsgarantien

Hersteller, die Geräte herstellen, die im privaten Bereich genutzt werden oder genutzt werden könnten, müssen der EAR so genannte Finanzierungsgarantien vorlegen. Hierfür gibt es so genannte Kollektiv-Systeme, wie von der Bitkom Servicegesellschaft und dem ZVEI: die Elektroindustrie oder auch Individual-Garantien. Dazu müssen Hausbanken, Steuerberater, Versicherungen und andere potenzielle Garantiegeber angesprochen werden.
Mit dem weee full service , vormals Garantie System Altgeräte (GSA), bietet Ihnen die Bitkom Servicegesellschaft  ein durch die Stiftung Elektroaltgeräteregister akzeptiertes Verfahren gemäß § 6 Abs. 3 ElektroG zur insolvenzsicheren Erfüllung Ihrer Garantieverpflichtungen.

IHK ecoFinder

Unternehmen im Umwelt- und Energiebereich können sich kostenfrei im IHK ecoFinder eintragen.
Informationen finden Sie auf der Seite IHK ecoFinder (vormals UMFIS, das Umweltfirmen-Informationssystem der Industrie- und Handelskammern).