Über uns
Im Juni 2023 haben die Handelskammer, Finanzplatz Hamburg e.V. und die Finanzbehörde die Finance City Hamburg GmbH (FCH) als gemeinsame Gesellschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, die Maßnahmen des 2021 verabschiedeten Masterplans Finanzwirtschaft umzusetzen: Der Finanzstandort Hamburg soll gestärkt, die Zukunft der Finanzwirtschaft am Standort innovativ gestaltet und Hamburg damit zukunftsfähig positioniert werden.
Auf der Nordic Startup Challenge am 12. September präsentierten zehn vielversprechende Start-ups aus zehn nordeuropäischen Ländern ihre innovativen Aktivitäten im Bereich “Küstenwirtschaft und Logistik“. Bei einem Pitch- und Matchmaking-Event konnten sie sich mit Hamburger Unternehmen vernetzen.
Innovation
Mit seinen zahlreichen Hochschulen, forschenden Unternehmen und erfolgreichen Start-ups bietet Hamburg gute Voraussetzungen für Innovationen. Doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft: Mit einem “Innovations-Dreisprung“, unter anderem durch die Bereitstellung einer “Zukunftsmilliarde“, könnte die Stadt zur Weltspitze aufsteigen – so das Fazit eines im Februar 2023 veröffentlichten Standpunktpapiers der Handelskammer.
Ein weiteres 2023 erarbeitetes Papier beschreibt die Chancen, die sich aus der gezielten Förderung innovativer Start-ups ergeben. Darüber hinaus hat sich die Kammer intensiv mit dem Potenzial Künstlicher Intelligenz, der IT-Sicherheit und der Stärkung der Finanzwirtschaft in Hamburg beschäftigt.
Veröffentlichungen
Standpunktpapier: Zukunftstechnologien
Im Februar 2023 haben wir das Standpunktpapier “Zukunftstechnologien für Hamburg“ veröffentlicht. Es fordert unter anderem die gezielte Förderung ausgewählter Technologiesets und Anwendungsfelder, die Einrichtung von Sonderinnovationszonen sowie die Bereitstellung einer Zukunftsmilliarde aus privatwirtschaftlichen Erträgen der Stadt (”Innovations-Dreisprung“). Damit soll Hamburg in die Weltspitze der Innovationsstandorte aufsteigen.
Die Forderungen wurden bereits Ende 2022 auf der Jahresversammlung der VEEK vorgestellt; Anfang 2023 waren sie über mehrere Wochen in den Medien und Thema in zwei Bürgerschaftssitzungen. Die Sonderinnovationszonen stießen auf große Resonanz in Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen, auch im Austausch mit den Hochschulpräsidenten. Nach einem Workshop mit Verwaltung und Behörden finden derzeit Gespräche mit Experten statt, um das Thema weiter voranzubringen.
Standpunktpapier: Start-ups
Wie lässt sich Hamburg gezielt zu einem attraktiveren Standort für innovative Start-ups entwickeln? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Standpunktpapier “Finanzierung und Förderung von Innovationen und Technologie-Start-ups“, das im Laufe des Jahres 2023 erarbeitet wurde und konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen beschreibt. Es befindet sich derzeit im Abstimmungsprozess und soll im ersten Quartal 2024 dem Plenum zur Verabschiedung vorgelegt werden.
Generative KI
Die Ausschüsse für IT, Innovation sowie Medien- und Kreativwirtschaft haben gemeinsam die Chancen generativer KI wie ChatGPT sowie Bedarfe von Unternehmen eruiert. Weitergehende Informationen finden Sie hier.
Themen und Konzepte
Finance City Hamburg
© HK Hamburg
Veranstaltungen und weitere Aktivitäten
Webinare zur IT-Sicherheit
Die am 23. März 2023 gestartete neunteilige Webinarreihe “Sicher, dass Sie sicher sind?“ beleuchtete unterschiedliche Aspekte der IT-Sicherheit für Unternehmen. Die Kooperationsveranstaltung von Handelskammer und Mittelstand-Digital Zentrum bot neben Awareness-Vorträgen auch konkrete Hilfestellungen.
IT-Sicherheitstag
© HK Hamburg
Der erste IT-Sicherheitstag von Handelskammer und Mittelstand-Digital Zentrum am 27. Juni 2023 gab Unternehmen einen Überblick über die aktuelle Cyber-Bedrohungslage. Außerdem erhielten sie Hilfestellungen für das richtige Verhalten im Ernstfall.
KI Summit
Welche Chancen und Risiken bietet Künstliche Intelligenz (KI)? Diese Frage stand im Mittelpunkt des KI Summits am 31. August 2023, für den die Handelskammer, das Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) und das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg bereits zum fünften Mal ihre Kompetenzen gebündelt hatten. Rund 270 Unternehmen informierten sich unter anderem über die Möglichkeiten, die der KI-Einsatz im Marketing und im Arbeitsalltag bietet. Ein Prompt-a-thon der Universität Hamburg ergänzte die Veranstaltung.
Nordic Startup Challenge
Alle 10 teilnehmenden Startups der Nordic Startup Challenge.
© Kati Jurischka
Kapitalmarktkonferenz
Die 11. Kapitalmarktkonferenz am 6. Oktober 2023 widmete sich dem Thema “Inflation, Zinswende und geopolitische Spannungen: Wie geht es weiter an den Kapitalmärkten?“ Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem HWWI und der Deutschen Bundesbank organisiert.