Innovation & Umwelt

Hamburger Patent des Monats

Hamburger de-polymerisieren lieber
Als Hamburger Erfindung des Monats April haben wir die DE102022125975 „Faserverstärktes und recycelbares Strukturbauteil sowie ein Verfahren zur Bereitstellung eines faserverstärkten und recycelbaren Strukturbauteils“ ausgesucht, welche von der HOLY TECH GMBH,  angemeldet wurde.
Die Erfindung könne lt. Patentanmeldung vorteilhafterweise zur Anwendung kommen, um Faser-Kunststoff-Verbunde nachhaltiger herzustellen und insbesondere besser zu recyceln.  Ein Nachteil der meisten bekannten Faser-Kunststoff-Verbunde bestehe darin, dass sie sich nicht und insbesondere nicht einfach recyceln ließen. Die bis dato bekannten Recyclingmethoden setzten meist darauf, Faser-Kunststoff-Verbunde bzw. daraus bestehende Bauteile insgesamt zu zerkleinern, wie etwa die mechanische Zerkleinerung, um die dabei entstehenden Faser-Kunststoff-Verbund-Reste im Anschluss thermisch zu recyclen.
Um eine Recyclingfähigkeit zu gewährleisten, fokussiere sich die Erfindung ausschließlich auf Harzsysteme, die eine De-Polymerisation nach der Aushärtung des Bauteils zulassen, um die Fasern vollständig im Recycling-Prozess von der Matrix trennen zu können. Die De-Polymerisation könne beispielsweise dadurch erreicht werden, dass sich der Polymer-Werkstoff thermisch oder chemisch in kürzere Polymere oder Monomere aufspalten bzw. auflösen ließe. Hierdurch werde der Polymerwerkstoff flüssig oder zumindest derart plastisch verformbar, dass die Endlosfasern der Endlosfaserbündel ohne Zerstörung der Fasern aus dem Polymerwerkstoff entnommen werden könnten.
Unter folgendem Link können Sie mehr zum Patentanmelder lesen:
Unter folgendem Link können Sie die Patentanmeldung im Original lesen:

Weiter zum Blick in die Glaskugel Zurück zur Hauptauswahl