Innovation & Umwelt

Blick in die Glaskugel - neue Technologien mit Potenzial?

Um mögliche Technikbereiche zu identifizieren, die zukünftig unser Leben verändern könnten, wagen wir an dieser Stelle immer einen Blick in die Glaskugel. Dazu analysieren wir die Patentanmeldungen beim EPA, welche die weltweiten Trends gut abbilden können, hinsichtlich der Technologie auf der Ebene der IPC-Hauptgruppen, in die Technikbereiche relativ konkret beschrieben werden.
Wir suchen nach Technologien (IPC), welche einen besonders dynamischen Aufstieg in der Rangfolge unseres IPC-Technologiebarometers zeigen. Von besonderem Interesse sind dabei neu an Bedeutung gewinnende Technikbereiche, die sozusagen “aus dem Nichts“ zu Trendsettern werden könnten.
Eine weitere Beobachtung dieser Technologiefelder ist zu empfehlen, um rechtzeitig auf nachhaltige Trends und neue, wirtschaftlich interessante Gebiete aufmerksam zu werden.
Wir zeigen in unserer Glaskugel 3 ausgewählte Technikbereiche, welche uns als Aufsteiger aufgefallen sind.
Aufsteiger April 2024
In diesem Monat haben sich besonders folgende drei Technologiebereiche im Ranking der letzten 12 Monate weit nach vorne geschoben:
IPC (Hauptgr.)
IPC Text
Jahrestrend
C25B0011
Elektrolytische oder elektrophoretische Verfahren...Elektroden
B01F0023
A62C0003
Feuerverhütung
Das Technikgebiet „Elektrolytische oder elektrophoretische Verfahren...Elektroden“ (IPC C25B0011), ist in den letzten zwei Monaten in unserem IPC-Technologiebarometer um fast 200 Ränge aufwärts gesprungen.
Die wichtigsten Patentanmelder in dieser IPC sehen sie in folgendem Diagramm:
Das Technikgebiet „Mischen entsprechend der zu mischenden Phasen, z.B. Dispergieren oder Emulgieren“ (IPC B01F0023) ist bereits in die Top 400 in unserem IPC-Technologiebarometer aufgestiegen.
Die wichtigsten Patentanmelder der letzten Jahre in dieser IPC sehen sie in folgendem Diagramm:
Das Technikgebiet „Feuerverhütung“ (IPC A62C0003) klettert stetig aufwärts in die Top 400 Ränge in unserem IPC-Technologie­baro­meter.