Berufsbild
© VadimGuzvha/stock.adobe.com
Tourismuskaufleute
Tourismuskaufleute planen, gestalten und verkaufen Pauschalreisen, individuelle Reisen und Gruppenreisen und wenden dabei Kenntnisse über Zielgebiete und Verkehrsträger an.
Im Überblick
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
Ausbildungsbeginn | 1. Februar bis 1. April 1. August bis 1. Oktober |
Typische Branchen/Betriebe | Unternehmen der Tourismusbranche |
Berufsschule | Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09) |
Unterrichtsform | Blockunterricht und Teilzeitunterricht |
Prüfung |
Zwischen- und Abschlussprüfung
|
Vergütung | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten | Tourismusfachwirtin und Tourismusfachwirt Fachkauffrau und Fachkaufmann (diverse Fachrichtungen) Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt (IHK) |
Verordnung
|
Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) | Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) |
Standardberufsbildpositionen | Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen |
Tätigkeiten
Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) sind insbesondere in Unternehmen der Tourismusbranche wie in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern und im Geschäftsreise-Management tätig. Weiterhin werden Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) bei Leistungsträgern der Tourismusbranche beschäftigt.
Berufliche Fähigkeiten
- Beratung und Vermittlung oder Verkauf von Veranstalterreisen, individuellen Reisen und Gruppenreisen unter Anwendung der Kenntnisse über Zielgebiete und Leistungsträger im Tourismus
- Planen und Durchführen von Veranstalterreisen, individuellen Reisen und Gruppenreisen oder Organisation und Management von Geschäftsreisen
- Ermittlung und Kalkulation von Preisen
- Bearbeitung von Zahlungs- und Abrechnungsvorgängen
- Vermarktung und Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und Zusatzleistungen
- Kooperation mit internen und externen Partnern, Kommunikation auch in einer Fremdsprache
- Koordination der Zusammenarbeit innerhalb der touristischen Wertschöpfungskette
- Entwicklung, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
- Ermittlung, Auswertung und Nutzung von Kennzahlen
- Nutzung von Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen
- Berücksichtigung von rechtlichen Rahmenbedingungen und Umweltgesichtspunkten
Ausbildungsschwerpunkte
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Gestaltung von Produkten und Leistungen
- Tourismusspezifische Systematik
- Destinationen
- Produkte und Leistungen
- Eigenveranstaltungen
- Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Tourismus
- Touristisches Marketing
- Marktanalyse und Marketingmaßnahmen
- Werbung und Verkaufsförderung
- Vertriebs- und Absatzkanäle
- Öffentlichkeitsarbeit
- Service und Qualität
- Serviceleistungen
- Qualitätssicherung im Service
- Kommunikation, Kundenberatung und Verkauf
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung
- Beschwerdemanagement
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
- Rechtliche Grundlagen des Tourismus
- Vertragsrecht
- Reise- und Beförderungsrecht
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Rechnerische Abwicklung und Zahlungsverkehr
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Kaufmännische Steuerung
- Unternehmerisches Handeln
Weitere berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer der Wahlqualifikationen
- Reisevermittlung
- Vorbereitung und Beratung
- Verkauf
- Nachbereitung und Service
- Reiseveranstaltung
- Vorbereitung und Nachbereitung
- Leistungseinkauf und Vertragsgestaltung
- Vertriebsmedien und -kanäle
- Kundenservice
- Geschäftsreisen
- Planung und Organisation
- Reservierung und Buchung
- Reisekostenabrechnung und Controlling
Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechniken
- Arbeitsorganisation
- Informations- und
- Datenkommunikationstechniken
- Kommunikation und Kooperation
- Beschaffung
- Datenschutz und Datensicherheit
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.