Aus- und Weiterbildung
Servicekaufleute im Luftverkehr
Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten im Kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind hier wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft; sie werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
© Robert Kneschke/stock.adobe.com
Im Überblick
Ausbildungsdauer
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3 Jahre
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Ausbildungsbeginn
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1. August
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Typische Branchen/Betriebe
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Unternehmens des Luftverkehrs
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Berufsschule
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Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09) |
Unterrichtsform
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Blockunterricht
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Prüfung
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Zwischen- und Abschlussprüfung
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Vergütung
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Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten
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Tourismusfachwirtin und Tourismusfachwirt Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt (IHK) |
Verordnung
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Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
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Standardberufsbildpositionen
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Informationen des BIBB
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Tätigkeiten
Berufliche Fähigkeiten
- führen Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache durch
- ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkten
- verkaufen Produkte und Dienstleistungen
- checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug
- erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice
- koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen
- beraten und betreuen besondere Personengruppen
- zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf
- informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein
- wirken bei Marketingmaßnahmen mit
- bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge, auch in Fremdwährung
- erarbeiten Reklamationen
- dabei benötigen sie persönliche Servicebereitschaft und Sozialkompetenz
- Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation; dabei berücksichtigen sie unterschiedlich Kulturelle Hintergründe ihre Gäste
- sie reagieren auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche flexibel, kreativ und freundlich, sie sind physisch und psychisch belastbar
Ausbildungsschwerpunkte
- der Ausbildungsbetrieb
- Aufgaben, Struktur und Rechtsform
- Berufsbildung
- Personalwesen, arbeits- und sozialrechtlich Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
- Arbeitsorganisation
- Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Datenschutz und Datensicherheit
- Marketing und Qualitätsmanagement
- Kommunikation und Kooperation
- Gestalten von Kundenbeziehungen
- Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
- Selbststeuerung
- Teamarbeit
- Dienstleistungen
- Vertrieb und Verkauf
- Sicherheitseinrichtungen und –verfahren
- Passagierservice
- Gepäckservice
- Flugzeugabfertigung
- Steuerung und Kontrolle
- Planen und Steuern des Mitteleinsatzes
- Controlling im Servicebereich
- Zahlungsverkehr und Buchführung
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
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