Kaufleute für Marketingkommunikation benötigen fachliche Kompetenzen, die das gesamte Spektrum der verschiedenen Kommunikationsbereiche umfassen und insbesondere soziale und personale Kompetenzen, wie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Viele Agenturen sind mittlerweile im internationalen Rahmen tätig, so dass Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls von besonderer Bedeutung sind.
Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation aussieht.
Einsatzgebiete
klassische Werbung
Direktmarketing
Promotion
Event
Sponsoring
Multimedia
Messe
Verkaufsförderung
Außenwerbung
Multimedia und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Berufliche Fähigkeiten
beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen
entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
steuern die kreative Umsetzung
organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen
sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an
Ausbildungsschwerpunkte
Der Ausbildungsbetrieb
Stellung, Rechtsform und Struktur
Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
Arbeitsorganisation
Projektorganisation
Qualitätssichernde Maßnahmen
Informations- und Kommunikationssysteme
Kommunikation und Kooperation
Kommunikation
Teamarbeit und Kooperation
Kundenbeziehungen
Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Marketing- und Kommunikationsstrategien
Marktbeobachtung und -analyse
Zielgruppen
Markenführung
Budgetplanung
Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
Briefing
Konzeptionierung
Steuerung der kreativen Umsetzung
Feinplanung des Medieneinsatzes
Rechte und Lizenzen
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
Medieneinsatz
Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Rechnungs- und Finanzwesen
Controlling
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen? Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.