Aus- und Weiterbildung
© Viacheslav Iakobchuk - stock.adobe.com
Kaufleute für audiovisuelle Medien
Der Beruf umfasst medienspezifische und kaufmännische Tätigkeiten. So befassen sich die Kaufleute für audiovisuelle Medien z. B. mit der Repertoire- oder Rechtebeschaffung, der Disposition der verschiedenen Produktionsmittel entsprechend der Branche (Fernsehen, Film, Multi-Media, Musik, Rundfunk) bis hin zur eigenen Produktion. Darüber hinaus bearbeiten sie kaufmännische, organisatorische und betriebsbezogene Aufgaben unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit des Handels.
Im Überblick
Ausbildungsdauer
|
3 Jahre
|
Ausbildungsbeginn
|
1. August bis 1. Oktober
|
Typische Branchen/Betriebe
|
Unternehmen der AV-Medien-Branche wie Filmproduktionen, Musikproduktionen, Fernsehen, Rundfunk, Multimedia-Produktionen
|
Berufsschule
|
Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17) |
Unterrichtsform
|
Blockunterricht
|
Prüfung
|
Zwischen- und Abschlussprüfung
|
Vergütung
|
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten
|
|
Verordnung
|
Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
|
|
Standardberufsbildpositionen
|
Tätigkeiten
Berufliche Fähigkeiten
- planen AV-Produktionen
- erstellen Marktanalysen bezüglich geplanter Produktionen
- erstellen Investitions- und Finanzplanungen bezüglich geplanter Produktionen
- beschaffen die erforderlichen Rechte
- disponieren die verschiedene Produktionsmittel
- realisieren AV-Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
- verwerten und vertreiben die Produktionen
- führen Markt-Erfolgskontrollen anhand verschiedener Kennziffern durch
- rechnen Honorare und Lizenzen ab
- berechnen den wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen von Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung
- Personalwirtschaft, Arbeits- und Sozialrechtliche Vorschriften
- Produktion und Dienstleistungen
- Planung
- Durchführung
- Repertoire- und Rechtebeschaffung
- Marketing und Vertrieb
- Marktbeobachtung
- Marketingkonzeption
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Vertrieb
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Rechnungswesen
- Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
- Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Honorar- und Lizenzabrechnung
- Kommunikation und Kooperation
- Team- und Projektarbeit
- Kommunikation
- Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
- Informations- und Kommunikationssysteme
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.