Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Im Überblick

Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsbeginn 1. August bis 1. Oktober
Typische Branchen/Betriebe Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Berufsschule Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17)
Unterrichtsform Teilzeitunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten Fachkauffrau und Fachkaufmann (Div. Fachrichtungen)
Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt (IHK)
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing aussieht.

Berufliche Fähigkeiten

  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe service-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
  • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
    • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  • Dienstleistungsangebot
  • Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
  • Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
  • Dialogprozesse
    • Sprache und schriftliche Kommunikation
    • Kundenbetreuung
    • Kundenbindung
    • Kundengewinnung
  • Informations- und Kommunikationssysteme
    • Software, Netze und Dienste
    • Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
  • Projekte
    • Projektvorbereitung
    • Projektdurchführung
    • Projektcontrolling
  • Personal
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Controlling
  • Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
  • Vertrieb und Marketing
    • Angebotserstellung und Verkauf
    • Vermarktung von Dienstleistungen

Ausbildungsplatz finden

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