Aus- und Weiterbildung
Kaufleute für Dialogmarketing
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
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Im Überblick
Ausbildungsdauer
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3 Jahre
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Ausbildungsbeginn
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1. August bis 1. Oktober
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Typische Branchen/Betriebe
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Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
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Berufsschule
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Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17) |
Unterrichtsform
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Teilzeitunterricht
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Prüfung
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Zwischen- und Abschlussprüfung
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Vergütung
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Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten
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Fachkauffrau und Fachkaufmann (Div. Fachrichtungen) Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt (IHK) |
Verordnung
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Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
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Standardberufsbildpositionen
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Tätigkeiten
Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing aussieht.
Berufliche Fähigkeiten
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe service-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
- Dialogprozesse
- Sprache und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Software, Netze und Dienste
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
- Projekte
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
- Personal
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling
- Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
- Vertrieb und Marketing
- Angebotserstellung und Verkauf
- Vermarktung von Dienstleistungen
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
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