Aus- und Weiterbildung
© Andor Bujdoso - stock.adobe.com
Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und Mathematisch-technische Softwareentwickler
Mathematisch-technische Softwareentwickler/innen sind in Betrieben unterschiedlicher Art und Größe tätig. Dazu gehören Wirtschaftsunternehmen (z. B. Banken, Versicherungen, IT-Unternehmen), Forschungseinrichtungen, Rechenzentren und Hochschulen. Ihre Hauptaufgabe ist die Konzeption, Realisierung und Wartung von Software-Systemen auf Basis mathematischer Modelle.
Im Überblick
Ausbildungsdauer
|
3 Jahre
|
Ausbildungsbeginn
|
1. August
|
Typische Branchen/Betriebe
|
IT-Branche
|
Berufsschule
|
Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (Berlin) |
Unterrichtsform
|
Blockunterricht
|
Prüfung
|
Zwischen- und Abschlussprüfung
|
Vergütung
|
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten
|
Geprüfter IT-Entwickler/Geprüfte IT-Entwicklerin Geprüfter IT-Projektleiter/Geprüfte IT-Projektleiterin Geprüfter IT-Berater/Geprüfte IT-Beraterin Geprüfter IT-Ökonom/Geprüfte IT-Ökonomin Geprüfter Informatiker/Geprüfte Informatikerin Geprüfter Wirtschaftsinformatiker/Geprüfte Wirtschaftsinformatikerin |
Verordnung
|
Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
|
|
Standardberufsbildpositionen
|
Tätigkeiten
Einsatzgebiete
- die Simulation von Prozessen
- die Bereitstellung komplexer Dienste in großen Rechenzentren
- die Softwareerstellung und -wartung
- die Qualitätssicherung von Software
Berufliche Fähigkeiten
- wenden mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an
- analysieren Problemstellungen und entwickeln und beschreiben formalisiert Modelle im Bereich der Softwareentwicklung
- konzipieren und realisieren objektorientiert komplexe Softwaresysteme
- erstellen Benutzer- und Systemdokumentationen
- dokumentieren den Softwareentwicklungsprozess
- wenden gängige mathematische Verfahren sowie Lösungsalgorithmen an und setzen sie programmtechnisch um
- wirken in Kooperation mit Fachwissenschaftlern bei der mathematischen Interpretation und Präsentation von Ergebnissen mit
- planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie durch
- verwenden gängige Testprinzipien und -verfahren und setzen Testtools adäquat ein
- kommunizieren mathematische Problemstellungen fachübergreifend und arbeiten in interdisziplinären Teams
- wenden Methoden des Projektmanagements an
- beraten und schulen Anwender
Ausbildungsschwerpunkte
- Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen
- Mathematische Modellierung
- Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Diskreten Mathematik
- Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis
- Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra
- Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik
- Software-technische Analyse und Planung von Softwarelösungen
- Bedarfsanalyse
- Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht
- DV-Konzept
- Algorithmen
- Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken
- Systemkomponenten für die Softwareentwicklung
- Softwareerstellung
- Programmiersprachen
- Programmsysteme
- Softwarequalität und Test
- Softwareübergabe und Support
- Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung
- Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse
Abschnitt B, Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
- Umweltschutz
- Geschäftsprozesse
- Leistungsprozesse
- Betriebliche Organisation
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Information und Kommunikation
- Arbeitsplanung
- Teamarbeit, Projektmanagement
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.