Aus- und Weiterbildung
Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing
In Industriebetrieben können künftige Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing im Rahmen des Handelsmarketing Gestaltungsvorschläge entwickeln, um sie an die Handelspartner weiterzugeben. Auch Kommunen können Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing beauftragen, die Betreuung und Gestaltung von leerstehenden Schaufenstern und Geschäftsräumen zu übernehmen, um dadurch die Attraktivität des Standortes zu fördern.
© Pixel-Shot/stock.adobe.com
Im Überblick
Ausbildungsdauer
|
3 Jahre
|
Ausbildungsbeginn
|
1. August
|
Typische Branchen/Betriebe
|
Handel, Messen, Ausstellungen und Industriebetriebe
|
Berufsschule
|
Berufliche Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte (BS 02) |
Unterrichtsform
|
Blockunterricht
|
Prüfung
|
Zwischen- und Abschlussprüfung
|
Vergütung
|
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten
|
Geprüfte Technische Betriebwirtin (IHK) und geprüfter technischer Betriebswirt (IHK) |
Verordnung
|
Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
|
|
Standardberufsbildpositionen
|
|
Informationen des BIBB
|
Tätigkeiten
Einsatzgebiete
- Verkaufsförderung
- Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
- Werbung
- Events
- Öffentlichkeitsarbeit
- Promotion
Berufliche Fähigkeiten
- entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen
- präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte
- gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume
- kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen
- setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein
- planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen
- beschaffen Werkstoffe und Präsentationsmittel unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten und setzen sie ein
- nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme
- führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kooperation
- Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung
- Teamarbeit und Kooperation
- Kundenorientierte Kommunikation
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Qualitätssicherung
- Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben
- Grundlagen des visuellen Marketings
- Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik
- Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
- Visuelle Verkaufsförderung und Werbung
- Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte
- IT-Anwendungen
- Projekte des visuellen Marketings
- Entwurf und Planung
- Umsetzung
- Steuerung von Projekten visuellen Marketings
- Beschaffung
- Kalkulation
- Erfolgskontrolle
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Ausbildungsplatz finden
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.