Aus- und Weiterbildung

Fotomedienfachleute

Fotomedienfachleute beraten ihre Kunden zu Foto- und Videoprodukten und demonstrieren, welche Möglichkeiten die verschiedenen Geräte bieten. Sie verkaufen sämtliche Waren und Dienstleistungen, die zum jeweiligen betrieblichen Sortiment gehören, und sie erledigen die Auftragsabwicklung und die Abrechnung. Ggf. schulen sie die Kunden auch darin, wie man beispielsweise digitale Kameras richtig bedient oder Bilddaten speichert und für den jeweiligen Verwendungszweck aufbereitet. Darüber hinaus erstellen Fotomedienfachleute auch selbst fotografische Aufnahmen und bearbeiten diese, wie auch Bilddaten ihrer Kunden, am Bildschirm. Damit sie ihre Kundschaft kompetent über die neuesten Produkte und ihre Anwendung informieren können, halten sich Fotomedienfachleute über die relevanten Entwicklungen in der Foto- und Bildmedienbranche auf dem Laufenden.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. August
Typische Branchen/Betriebe
Fotowirtschaft, Einzelhandelsunternehmen, Fach- und Großlaboren, Fotografen, Industrie, Bild-Agenturen und Dienstleistungsunternehmen

Berufsschule
Berufliche Schule Anckelmannstraße (BS 01)
1. Ausbildungsjahr

FotoMedienSchule Kiel
2. und 3. Ausbildungsjahr
Unterrichtsform
Teilzeitunterricht und Blockunterricht
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglichkeiten Geprüfte Betriebwirtin (IHK) und geprüfter Betriebswirt (IHK)
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Berufliche Fähigkeiten

  • informieren und beraten kundenorientiert über foto- und videobezogene Produkte und Dienstleistungen sowie über die Gestaltung und Realisierung von Foto- und Videoaufnahmen
  • verkaufen Produkte und Dienstleistungen
  • erstellen fotografische Aufnahmen nach Vorgaben und eigenen Vorstellungen
  • setzen Techniken zur Bildbearbeitung und Bildkorrektur ein
  • stellen Bilddaten für die weitere Verwendung bereit
  • nutzen verschiedene Bildausgabetechniken
  • beobachten marktrelevante Entwicklungen
  • erschließen Kundenbedürfnisse
  • führen Kundenschulungen durch
  • führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an
  • wirken bei Planung und Durchführung von Vertrieb und Marketing mit
  • planen und realisieren die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
  • arbeiten team- und prozessorientiert

Ausbildungsplatz finden

Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
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