IHK-Standortumfrage 2023 für Ostthüringen
Starker Standort mit Handlungsbedarf
Ostthüringen soll ein starker Standort bleiben – zum Leben, zum Arbeiten und zum Investieren. Wo liegen unsere regionalen Stärken und wie lassen sich diese bewahren? Welche Veränderungen sind notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit Ostthüringens zu erhalten und auszubauen?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Standortumfrage 2023 der IHK Ostthüringen zu Gera. Abgefragt wurden 50 Standortfaktoren in 6 Kategorien. An der Umfrage haben sich 1.305 Unternehmen beteiligt. Dafür vielen Dank an alle teilnehmenden Unternehmen!
Ostthüringen ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Jedes zweite Unternehmen beurteilt die Ostthüringer Wirtschaftsregion als gut oder sehr gut. 64 Prozent der Umfrageteilnehmer würden den Standort weiterempfehlen. Insbesondere die Vernetzung der Unternehmen in der Region – ob als Kunden, Lieferanten, unter Wettbewerbern oder als Partner bei Forschung und Entwicklung – funktioniert gut. Auch die Lebensqualität stimmt in Ostthüringen. Natur und Umwelt sind intakt, es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten sowie Kultur- und Freizeitangebote und ausreichend Kinderbetreuungsplätze.
Doch die Ergebnisse zeigen auch, dass an vielen Stellen Handlungsbedarf besteht: Neben der aktuell unternehmensunfreundlichen Wirtschaftspolitik mit immer mehr Bürokratie und Einschränkungen, kritisieren die Unternehmen u. a. auch die Erfahrungen mit der eigenen Kommune. Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren dauern zu lange. Die Verwaltungen müssen besser erreichbar sein, schneller reagieren und bessere Servicequalität bieten – vor allem mehr Prozesse digitalisieren. Weiterhin werden von den Ostthüringer Unternehmen die hohen Kosten bemängelt, u. a. für Energie aber auch hinsichtlich kommunaler Abgaben, wie Grund- und Gewerbesteuern.
Basierend auf den Ergebnissen wird die IHK diese Themen in Politik- und Wirtschaftsgesprächen mit Nachdruck aufgreifen und sich für die Belange ihrer Unternehmen einsetzen, mit dem Ziel gemeinsam den Wirtschaftsstandort Ostthüringen attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.
IHK-Forderungen im Überblick:
- Energiekosten reduzieren
- Steuern und Abgaben senken (insb. Gewerbe- und Grundsteuer)
- Digitalisierung der Verwaltungsleistungen schneller umsetzen
- Unterstützungsleistungen der Verwaltung für Unternehmen weiter verbessern - mehr Service, Transparenz, Schnelligkeit, bessere Erreichbarkeit und Digitalisierung
- Dauer von Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen
- Breitbandausbau weiter vorantreiben
- Fachkräftebedarf sichern
© Thapana_Studio/Shutterstock