Unternehmensnachfolger dringend gesucht - frühes Beginnen ist entscheidend
IHK-Sprechtag am 12. Juni im IGZ Rudolstadt mit Steuerberater und IHK-Experten
Rund 11.039 Unternehmerinnen und Unternehmer der IHK Ostthüringen sind älter als 55 und 3.712 sogar über 66 Jahre alt. Viele von ihnen stehen damit vor der Herausforderung, eine Nachfolgelösung zu finden. Das betrifft sowohl den Bereich unternehmensnahe Dienstleistungen, Handel, Verkehr, Finanz- und Versicherungswesen, aber auch Unternehmen des produzierenden Gewerbes.
„2023 waren fast dreimal mehr Unternehmen wie Übernahmeinteressenten in der IHK-Beratung", sagt Falk Hundertmark, Nachfolgeberater in der IHK Ostthüringen. Das Thema ist brisanter denn je. Aus seiner Sicht erfordern erfolgreiche Übernahmen durchaus mehrere Jahre und sollten daher rechtzeitig begonnen werden.
Am 12. Juni organisiert die IHK Ostthüringen im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Rudolstadt einen Sprechtag zur Unternehmensnachfolge. Ein Steuerberater und die Nachfolgeexperten der IHK beantworten Fragen zu steuerlichen Aspekten, zur Unternehmensbewertung, zur Wahl der richtigen Rechtsform, zur Notfallplanung oder zur Finanzierung der Firmenübernahme. In der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr können in Einzelgesprächen Fragen an die Experten gestellt werden.
Das Angebot ist kostenfrei. Eine rechtzeitige Terminvereinbarung unter Tel. 0365 8553-209, -210 ist notwendig.
21.05.2024, ba