Start in Ausbildung 2024 jetzt noch möglich

IHK Ostthüringen meldet noch über 150 freie Ausbildungsplätze für 2024

Die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt läuft, auch wenn für viele Schulabgänger bereits im August das erste Lehrjahr begonnen hat. In nicht wenigen Ostthüringer Unternehmen findet der Ausbildungsstart jedoch später statt. Deshalb weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen darauf hin, dass sich unversorgte Schulabgänger sowie Studienabbrecher trotzdem noch für eine berufliche Ausbildung in 2024 entscheiden können.
„Unternehmen freuen sich über jeden interessierten Bewerber. Ganz gleich ob Abiturient oder Regelschüler, jetzt schnell Bewerbungsunterlagen bei den Unternehmen einreichen und eine Berufsausbildung starten“, appelliert Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung in der IHK. Dass eine duale Ausbildung der perfekte Einstieg in eine berufliche Karriere sein kann, zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Azubi-Umfrage der IHK. Danach sagen vier von fünf Auszubildenden, dass sie ihren Wunschberuf gefunden haben. Und das schon am Ende des ersten Ausbildungsjahres. Sogar 90 Prozent der Azubis würden ihren Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen.
Noch sind ca. 150 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen unter www.gera.ihk.de/lehrstellenboerse hinterlegt und weitere 200 für das kommende Ausbildungsjahr 2025. „Diese können bei Nachfrage in den Unternehmen vielleicht jetzt noch angetreten werden. Chancen bieten sich vor allem in den Bereichen Metall und Elektro, aber auch in den kaufmännischen Berufen suchen noch viele Industrieunternehmen Auszubildende“, so Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung in der IHK.
Weitere Informationen online www.gera.ihk.de/berufsorientierung.
28.08.2024, ba