175 Jahre IHK Ostthüringen

Im Interesse der regionalen Wirtschaft

Die IHK Ostthüringen feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Dafür brauchte es im Gründungsjahr 1849 verantwortungsvolle Unternehmer, die ihren Wunsch nach einer eigenen Interessenvertretung umsetzten.
175 Jahre IHK Ostthüringen | 1849-2024
Seither ist viel passiert. Noch immer sind mutige Unternehmerinnen und Unternehmer der Garant der Ostthüringer Wirtschaft. Und noch immer ist IHRE IHK dafür da, sie zu fördern und zu unterstützen.
Im Super-Wahljahr 2024 ist unser Blick mehr denn je nach vorn gerichtet. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten laden wir ein zur Vernetzung, zum Austausch über “Positives” und thematisieren “Negatives” im Unternehmeralltag im Gespräch mit politischen Entscheidern der Region bzw. des Landes. KONKRET:

“So machen wir das” – Erfolgsstories aus Unternehmen zu ausgewählten Themen

Folgerichtig fragt die IHK zum Auftakt des Jubiläumsjahres rund 5000 ihrer Mitglieder „Worauf sind Ostthüringer Unternehmer stolz?“. Auf den Punkt gebracht: Langjähriger Markterfolg dank erfolgreicher Konzepte, Innovationen und Dienstleitungen – trotz Bürokratie, Papierkrieg und aktueller Wirtschaftspolitik.
=> Konkrete Termine folgen.

Wirtschaft trifft Politik – Unternehmer im Gespräch mit Amtsinhabern und Kandidaten

In wirtschaftspolitischen Frühstücken in den Landkreisen unter dem Motto „Wirtschaft trifft Politik“ mit Amtsinhabern, Herausforderern und Unternehmern stand der Wirtschaftsstandort im Mittelpunkt. Grundlage sind immer die wichtigsten Ergebnisse der IHK-Standortumfrage für die betreffenden Ostthüringer Regionen. Handungsbedarf zeigte sich darin vor allem bei den Themen „Qualifizierte Zuwanderung“, „Ausbildung 2.0“ sowie „Einsatz von KI“.
Als Stimme der Wirtschaft nehmen wir die Politik in die Pflicht: Schleppende Digitalisierung, überbordende Bürokratie, hohe Energiekosten und lange Genehmigungsverfahren drücken nicht nur auf das Innovationstempo hierzulande, sondern auch auf die Stimmung der Unternehmen.
Daher ist das Wahljahr 2024 in EU, Bund und Land ein Schwerpunkt.

Veranstaltungen zur Europa- und Landtagswahl

Deshalb ist das Wahljahr 2024 in EU, Bund und Land ein Schwerpunkt. Dem trägt die IHK mit drei Veranstaltungen Rechnung.

“Heißer Stuhl” – Kommunalpolitiker befragt

Ca. 90 Tage nach der Amtseinführung der neugewählten Landräte und Oberbürgermeister sitzen diese auf dem „Heißen Stuhl“, um Unternehmern Antworten auf entscheidende Wirtschaftsfragen der jeweiligen Region zu geben.
=> Konkrete Termine folgen.