Chancenkarte EU für Fachkräfte ist da

Im Juni ist die nächste Stufe des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft getreten. Mit dieser Stufe wurde eine Chancenkarte zur Jobsuche eingeführt.

Zwei Wege zur Chancenkarte

Die rechtliche Grundlage für die Chancenkarte findet sich in § 20a Aufenthaltsgesetz (AufenthG). Sie ist eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche nach einer Erwerbstätigkeit oder nach Maßnahmen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie kann auf zwei Wegen erworben werden:
  • entweder die ausländische Fachkraft verfügt bereits über eine in Deutschland voll anerkannte berufliche oder akademische Qualifikation oder
  • sie hat eine berufliche oder akademische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, erreicht mindestens 6 Punkte im Punktesystem nach § 20b AufenthG und verfügt über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 oder englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2.
Jeweils zusätzlich muss der Lebensunterhalt der ausländischen Fachkraft gesichert sein.
Die Punkte nach dem Punktesystem können für verschiedene Kriterien gesammelt werden. So gibt es z.B. 4 Punkte für eine Teilanerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses oder für die Erlaubnis, einen reglementierten Beruf ausüben zu dürfen. Auch für Berufserfahrung, gute deutsche oder englische Sprachkenntnisse können Punkte gesammelt werden.
Weitere Informationen zur Chancenkarte einschließlich eines Self-Checks zur Chancenkarte finden sich auf der Seite der Bundesregierung.
IHK Tipp
Falls Sie eine ausländische Fachkraft einstellen möchten, empfehlen wir, frühzeitig mit Ihrer Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen, um den Antragsprozess so gut wie möglich fördern zu können. Außerdem kann eine Unterstützung bei der Wohnungssuche oder den ersten Behördengängen der Fachkraft das Ankommen erleichtern.

Bei der Suche nach einer ausländischen Fachkraft oder einem Auszubildenden zur Verstärkung Ihres Teams unterstützen wir Sie gern. Auf unserer Internetseite haben wir Informationen und Angebote, wie ein Speed-Dating mit Auszubildenden und Fachkräften aus der Türkei für Sie vorbereitet.

Stand: 12. Juni 2024