Nachhaltige Innenstadt: Die City ganz neu gedacht - Impulsvortrag

IHK Woche der Nachhaltigkeit: Tag 3
18. Mai 2022 14:00 – 15:00 Uhr – ONLINE
Nachhaltige Innenstadt: Die City ganz neu gedacht
Innenstädte müssen neu erfunden werden: Überall ist vom Sterben der City die Rede, von Leerständen, mangelnder Nahversorgung und schlechter Lebensqualität. Dabei schaffen
Klimaschutz und sich verändernde Mobilitätsnutzung Raum für Alleinstellungsmerkmale im Innenstadtmarketing. Aufenthaltsqualität, Ambiente und Flair in Innenstädten schlagen schon Sortimentsvollständigkeit im Handelsangebot. Und es ist längst Allgemeingut:
Die kompromisslose Erreichbarkeitsfalle via PKW führt in eine Sackgasse. Wo sich dies alles mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN trifft? Zum Beispiel hier: No. 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur; No. 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden; No. 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion.
Umweltschonende Mobilität, weniger Lärm, grün, kompakt und durchmischt und dennoch lebendig, erreichbar und wirtschaftlich aktiv – so sehen die Innenstädte von morgen aus. Wohnen, Arbeiten, Wirtschaften, Verwalten und Kulturgenuss: Ist das manchmal nur ein fauler Kompromiss oder die Realität von morgen? Ist es auch schon nachhaltig, den Bestand an Innenstadtakteuren nachhaltig zu sichern? Sind dann Pop-Up Konzepte und Kurzzeitparken nicht eher sogar kontraproduktiv? In einigen Bausteinen füllt dieser Vortrag die Vision mit Leben und zeigt, wie das konkret funktionieren kann und wo Barrieren bestehen.
  • Platz für Begegnung und Miteinander schaffen
  • Grün statt Beton schafft Aufenthaltsqualität
  • Wasserspiele und dennoch Multifunktionalität
  • Verkehrswende behutsam angehen und e-Mobiltät fördern
  • Fußgängerzonen: Gibt es auch zu viel davon?
  • Platz für das Rad schaffen
  • Nachhaltige Nutzungskonzepte auch für das Thema Flächen
Der Fokus liegt dabei mehr auf Umsetzungsperspektiven kleinerer und mittlerer Städte.
Im Kontext der Klimaschutzziele spielen die Themen Innenstadterreichbarkeit und Klimaneutralität eine herausragende Rolle. Jetzt schon müssen Weichenstellungen für die Zukunft mitgedacht werden.
Zielgruppe:
Kommunale Vertreter wie Bürgermeister, Citymanager, Wirtschaftsförderer oder gewerbliche Standortgemeinschaften wie Gewerbe- oder Werbegemeinschaften, wirtschaftliche Akteure in den Innenstädten wie Handel, Gastro Hotel, Dienstleistung oder Handwerk (Bäcker, Metzger, Optik, …)
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