Der individuelle Digitalisierung-Check für Innenstadtbetriebe
Über 750 Unternehmen in den begleiteten 7 Städten der Region Südlicher Oberrhein wurden hinsichtlich derer digitalen Sichtbarkeit geprüft. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Hier einige Highlights aus dem aggregierten Bericht der 7 begleiteten Städte:
- 32 % aller Innenstadtunternehmen haben keine Website
- Besonders die touristischen Branchen hinken hier mit 43 % Anteil ohne Website hinterher
- Ist eine Website vorhanden. so ist diese bei 82 % responsive – also mobiltauglich
- 95 % verfügen über einen Google Business Eintrag, allerdings ein hoher Anteil davon ist nicht selbst verwaltet
- 64 % sind auf Facebook aktiv, erst 42 % auf Instagram
Der agrregierte Gesamtbericht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 772 KB) kann über die Box downgeloadet werden. Eine Auswertung auf Ebene der einzelnen beteiligten Städte ist möglich, die auch noch deutlich in die Tiefe gehen. Anfragen hierzu richten Sie bitte an Thomas Kaiser.
- 32 % aller Innenstadtunternehmen haben keine Website
- Besonders die touristischen Branchen hinken hier mit 43 % Anteil ohne Website hinterher
- Ist eine Website vorhanden. so ist diese bei 82 % responsive – also mobiltauglich
- 95 % verfügen über einen Google Business Eintrag, allerdings ein hoher Anteil davon ist nicht selbst verwaltet
- 64 % sind auf Facebook aktiv, erst 42 % auf Instagram
Der agrregierte Gesamtbericht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 772 KB) kann über die Box downgeloadet werden. Eine Auswertung auf Ebene der einzelnen beteiligten Städte ist möglich, die auch noch deutlich in die Tiefe gehen. Anfragen hierzu richten Sie bitte an Thomas Kaiser.
Jeder geprüfte Betrieb hat nun die Chance, seine individuelle Analyse zu erhalten.
Folgende Städte wurden untersucht:
- Emmendingen
- Ettenheim
- Haslach im Kinzigtal
- Kehl am Rhein
- Neuenburg am Rhein
- Neustadt (Titisee-Neustadt)
- Oberkirch
Sind Sie also Betrieb in der Innenstadt einer der genannten Städte, dann …
… vereinbaren Sie am Besten gleich einen Termin. Durchführungspartner der IHK Südlicher Oberrhein ist in diesem Fall die Digitalagentur Fiedler Performance GmbH aus Weil am Rhein. Diese ist offizieller Partner des Handelsverbandes Baden-Württemberg und kann als solcher in Folge bei Optimierungswünschen den Fördertopf des Landes Baden-Württemberg “Handel 2030” abwickeln. https://www.foerdermittel-handel.de/foerderprogramm-handel-2030/. Ein Topf, der Übrigens nicht nur für Handelsbetriebe nutzbar ist.
… gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Programms zur Stärkung der Innenstädte.