Arbeitskreis Steuern International
„Compliance“ und „Globalisierung" fordern den deutschen Mittelstand zunehmend heraus, sich mit grenzüberschreitenden steuerlichen Fragen zu befassen. Internationale Liefergeschäfte und Dienstleistungen, ausländische Tochtergesellschaften, Verlagerung von betrieblichen Funktionen, Mitarbeiterentsendungen – diese Themen müssen organisiert und bewältigt werden.
Grenzüberschreitende Steuer-Compliance kann ein Erfolgsfaktor im Rahmen des Globalisierungsprozesses sein, birgt gleichzeitig jedoch auch existentielle Risiken. Ob es um die Besteuerung von Unternehmensgewinnen geht, um die Umsatzsteuer oder um die Lohnsteuer der Mitarbeiter: Geschäfte mit dem Ausland fordern oftmals auch die Auseinandersetzung mit ausländischen Steuerverwaltungen.
Mit dem Arbeitskreis Steuern International hilft die IHK Südlicher Oberrhein betroffenen Unternehmen, sich im Gespräch mit Steuerexperten, die richtigen Impulse zu holen und Netzwerke zu bilden. Die regelmäßigen offenen Treffen des Arbeitskreises bieten eine Plattform für Information und Erfahrungsaustausch zu internationalen Steuerthemen; aus dem Mittelstand und für den Mittelstand.
Die Veranstaltung findet in der Regel vormittags von 9.00 h bis ca. 11.00 h statt, Auftakt jedes Treffens ist ein Impulsvortrag zu einem Schwerpunktthema. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Aktuelle Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.