Initiative Ausbildungsbotschafter

Seit 2011 gibt es die Landesinitiative Ausbildungsbotschafter, die vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde, um proaktiv einen wirksamen Beitrag zur Gewinnung von Nachwuchs und künftigen Fachkräften zu leisten.
Wie läuft es praktisch? Unternehmen aller Branchen können Auszubildende als Ausbildungsbotschafter anmelden und qualifizieren lassen, damit sie in Schulen selbstbewusst und ganz persönlich ihre Ausbildung vorstellen. Wenn jemand die Schüler:innen erreichen und sie für eine duale Ausbildung begeistern und gewinnen kann, dann sind es die Ausbildungsbotschafter mit ihren authentischen Präsentationen. Die Vorbereitung der Auszubildenden und die Organisation der Schuleinsätze übernehmen landesweit 25 Koordinator:innen. Interessierte Unternehmen in der Region Südlicher Oberrhein können sich direkt an uns wenden.
Lust, Ausbildungsbotschafter zu werden: Hier geht es zur Anmeldung!
Die Initiative Ausbildungsbotschafter wurde bereits mit zwei Preisen bei bundesweiten Wettbewerben ausgezeichnet: Im Jahr 2013 bei "Ideen für die Bildungsrepublik" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aktuell bei "Innovatives Netzwerk 2018" zur Gewinnung von Fachkräften des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Gefördert wird sie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, von der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. und vom Deutschen Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg.
Zusätzliche Infos für Schüler:innen, Auszubildende, Betriebe und Lehrer:innen finden Interessierte auf der offiziellen Homepage unter www.gut-ausgebildet.de oder unter “Weitere Informationen”.