Verfügbarkeit von Rohstoffen
Fast wöchentlich neue Rekordwerte bei Energie- und Rohstoffpreisen prägen das derzeitige Stimmungsbild. Noch nie seit Beginn der Befragung nach den Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Jahr 2011 wurden die Energie- und Rohstoffpreise so hoch eingestuft. Seit der letzten Befragung ist der Wert von 74 auf 91 Prozent gestiegen: Konjunkturbericht der IHK Erfurt.
Studie zur besseren Absicherung de Rohstoffversorgung
Wie können sich deutsche Firmen in dieser krisengeschüttelten Situation (Corona-Pandemie / Ukraine-Krieg) sicher und „nachhaltig“ mit mineralischen Rohstoffen für Schlüssel- und Zukunftstechnologien versorgen? Eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat jetzt Instrumente und Strategien analysiert und gibt Empfehlungen.
Verfügbarkeit von Rohstoffen wird zum Risiko für den Aufschwung
In der Wirtschaft wächst zunehmend die Sorge, dass rasant steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie Lieferengpässe den erwarteten konjunkturellen Aufschwung gefährden. Wirtschaft fordert weniger Handelsbeschränkungen.
Eine IHK-Umfrage belegt: Lieferschwierigkeiten und Preisanstiege belasten Thüringer Unternehmen
Unternehmen stemmen sich gegen Rohstoffknappheit
Um der akuten Rohstoffknappheit zu begegnen, suchen deutsche Betriebe vermehrt neue Lieferanten, sie erhöhen die Lagerhaltung und flexibilisieren ihre Produktion. Das geht aus der qualitativen Auswertung einer Unternehmensbefragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hervor.