Pressemitteilung

PM087: Verpackungsregeln in Gastronomie und Handel

IHK Elbe-Weser lädt zu kostenfreier Informationsveranstaltung ein

Elbe-Weser-Raum (IHK). Kaffeebecher, Salatschalen, Pizzakartons, Brötchentüten: wenn frisch zubereitete Lebensmittel zum Außer-Haus-Verzehr verkauft werden, kommt immer das Verpackungsgesetz ins Spiel. Was Unternehmen dabei alles beachten müssen, darüber informiert die IHK Elbe-Weser am 20. November kostenfrei von 10:00 bis 11:30 Uhr in Cuxhaven.
Um die Abfallmenge zu begrenzen und die Inverkehrbringer an den Kosten zu beteiligen, werden die gesetzlichen Regelungen zu Verpackungen immer mehr. Diese reichen von Verboten bestimmter Produkte über die Mehrwegangebotspflicht bis hin zur Beteiligung an einem dualen System, das sich um die Entsorgung der Verpackungen kümmert. Wer gegen diese Vorschriften verstößt, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern macht sich auch angreifbar für Abmahnungen. Deshalb ist es für betroffene Unternehmen wichtig, sich hier grundlegend zu informieren.
Wer an der kostenfreien Informationsveranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 17. November unter https://events.ihk-elbeweser.de/verpackung-gastro-handel anmelden.
Pressemitteilung Nr. 87
Stade, 12. November 2024