Pressemitteilung
PM085: Jugendliche tauchen in die Arbeitswelt ein
Das von der IHK Elbe-Weser ins Leben gerufene Ausbildungsprojekt „Career Dive“ ermöglichte es Ende Oktober Jugendlichen aus dem Cuxland, an drei Tagen drei verschiedene Berufe kennenzulernen. Das Projekt soll künftig jährlich stattfinden und auf das gesamte Cuxland erweitert werden.
Landkreis Cuxhaven (IHK). Vom 22. bis 24.Oktober boten 80 Unternehmen für die Abschlussklassen von drei Schulen aus Cuxhaven und Land Hadeln Einblicke in über 80 verschiedene Berufsbilder. Knapp 200 Schüler konnten dabei drei verschiedene Ausbildungsberufe an drei aufeinanderfolgenden Tagen kennenlernen und ergriffen die Chance, auch Berufe zu wählen, an die sie sich sonst nicht herangetraut hätten. Vom Anlagen- und Maschinenführer über die Fachkraft für Fruchtsafttechnik bis hin zum Zimmerer stand ein breites Angebot zur Verfügung. Für das Projekt wurde zuvor extra eine Online-Vermittlungsplattform entwickelt, um es den Schülern zu ermöglichen, direkt aus den 792 von den Unternehmen angebotenen Plätze auszuwählen. Der Ablauf erleichterte die Koordination und wurde von Unternehmen und Jugendlichen sehr gut angenommen.
„Career Dive fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und war ein Pilotprojekt für uns. Ziel war es von Anfang an, das Projekt in den nächsten Jahren nach und nach über den Landkreis auszuweiten. Die tolle Resonanz von Unternehmen und Schulen hat uns sehr darin bestärkt, dass wir mit dem Career Dive auf dem richtigen Weg sind“, freute sich Anna-Christina Riebau, Cuxhavener Geschäftsstellenleiterin der IHK Elbe-Weser, die das neue Format entwickelt hat, unterstützt von der Agentur für Arbeit und den Lehrern der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde, der Realschule Cuxhaven und der Hauptschule Otterndorf.
Die drei Praktikumstage boten zahlreiche Vorteile für Unternehmen, Schüler für ihre Ausbildungsberufe und Betriebe zu begeistern, indem sie ihnen authentische Einblicke in den Arbeitsalltag des gewählten Berufs ermöglichten. Auch weniger bekannte oder beliebte Ausbildungsberufe konnten auf diese Weise in einem neuen Licht präsentiert werden.
„Für uns bietet sich dabei auch die Gelegenheit zu zeigen, wie spannend ein verstaubt klingender Beruf wie Verwaltungsfachangestellter in Wirklichkeit ist und wie vielseitig die Entwicklungsmöglichkeiten auch später während der Berufstätigkeit sein können“, freute sich Sabine Haß, Ausbildungsverantwortliche der Stadt Cuxhaven. Bürgermeister Uwe Santjer war sofort dabei, als er von dem neuen Praktikumsformat hörte: „Das Projekt ist klasse! Junge Menschen brauchen Orientierung.“
Bei Zimdars CampingResort & GenussScheune durften am zweiten Tag von Career Dive gleich drei junge Frauen nicht nur den Gastbereich des Restaurants, sondern auch die Küche kennenlernen und dort tatkräftig mit kochen. Für die drei jungen Frauen erwiesen sich die Einblicke als überraschend positives Erlebnis. „Das macht sehr viel Spaß“, waren sie sich einig und können sich nun, obwohl ihr erster Berufswunsch der der Pflegefachkraft war, das Restaurantfach als Alternative gut vorstellen.
Wegen der großen Resonanz steht schon jetzt fest, dass Career Dive im Herbst 2025 vom 28. bis 30. Oktober fortgeführt werden soll. Interessierte Schulen können sich ab sofort an die IHK-Geschäftsstelle in Cuxhaven wenden: cuxhaven@elbeweser.ihk.de.
Sabine Haß, Ausbildungsverantwortliche der Stadt Cuxhaven, begleitete den Schüler Noah Zingel
© IHK Elbe-Weser/Dennis Williamson
Pressemitteilung Nr. 85
Stade, 6. November 2024
Stade, 6. November 2024