Pressemitteilung

PM073: Gemeinsam für die duale Ausbildung laufen

IHK Elbe-Weser veranstaltete den 8. Azubi-Lauf im Elbe-Weser-Raum

Elbe-Weser-Raum (IHK). Unter dem Motto „#AusbildungLäuft“ veranstaltete die Industrie und Handelskammer Elbe-Weser auch in diesem Jahr wieder einen Azubi-Lauf. Bei bestem Laufwetter gingen am 13. September fast 90 Teilnehmende für die duale Ausbildung ins Rennen. Hochmotiviert bestritten die jungen Läuferinnen und Läufer die fünf oder sieben Kilometer lange Strecke, die beim Gelände des VfL Stade startete und um das Landschaftsschutzgebiet Heidbeck in Stade Ottenbeck verlief.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Strecke mit Pokalen geehrt. Alle Teilnehmenden erhielten außerdem eine Medaille und Urkunde mit ihrer aufgedruckten Laufzeit.
Den 1. Platz in der Kategorie Läuferinnen für fünf Kilometer belegte Marieke Schröder vom Landkreis Stade. Der 2. Platz ging an Stefanie Schloh von der Firma Berry Superfos Bremervörde, und den 3. Platz belegte Svea Kaping von der Firma Fricke in Heeslingen.
Bei der sieben Kilometer Strecke erreichte Susanne Grönebaum von der IGS Stade mit ihrer Laufzeit den ersten Platz, gefolgt von Jasmin Tiedemann von der Firma WBS Training AG aus Stade und Laura Haack von der Hansestadt Stade.
Bei den Männern konnte sich Arthur Ohanyan von der Nagel-Group Logistics SE aus Achim auf der Fünf-Kilometer-Strecke vor Jannik Kühlke von der Sparkasse Stade-Altes Land und Youssef Kacmi von der Nagel-Group Logistics SE aus Achim den ersten Platz sichern.
Auf der Sieben-Kilometer-Strecke konnten Fabian Voß von der NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG in Buxtehude, Nico Hagenah von der NDB Elektrotechnik GmbH & Co. KG in Stade und Kamil Wajs von Stahlhandels-Centrum Stade GmbH & Co. KG überzeugen.
Unterstützt wurde die Veranstaltung vom VfL Stade, der Firma Wattzeit, der Relax-Bar und dem DRK.
Pressemitteilung Nr. 73
Stade, 23. September 2024