Pressemitteilung

PM064: Ausbildungsmagazin der IHK unterstützt Schüler

Berufsorientierung mit zahlreichen praktischen Tipps

Elbe-Weser-Raum (IHK). Zwischen Klausurenphasen, Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitung fehlt jungen Leuten häufig die Zeit, sich mit der eigenen Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Mit der neuen Auflage des Ausbildungsmagazins „Schule und was dann?“ möchte die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum Schüler darum in ihren Abschlussjahren auf dem Weg in die Arbeitswelt unterstützen.
Das Ausbildungsmagazin beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Phasen der Berufsorientierung. Berufschecks und Kurzprofile ermöglichen Einblicke in verschiedene Berufsgruppen. Den richtigen Beruf in Aussicht, unterstützt das Heft beim Bewerbungsverfahren. Was beinhaltet eine gute Bewerbung? Und wie hebe ich mich mit dieser von der Masse ab? Fragen wie diese zeigen Unsicherheiten auf und werden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beantwortet. Diese Sicherheiten sind auch während eines Vorstellungsgespräches, eines Einstellungstests oder während des Assessment-Centers von Bedeutung. Diverse Tipps und Tricks, wie das Kontrollieren der eigenen digitalen Spuren, bieten auch hier Hilfe zur Selbsthilfe. Außerdem erhalten die jungen Leute Einblicke in speziellere Themen wie das duale Studium, Weiterbildungsperspektiven oder Förderungsmöglichkeiten.
Das kostenlose Magazin wird ab sofort an allen Schulen mit der Sekundarstufe I in der Elbe-Weser-Region verteilt. Zudem ist der Leitfaden direkt beim ServiceCenter der IHK erhältlich und kann darüber hinaus online unter www.ihk.de/stade/ausbildungsmagazin durchgeblättert werden.
Pressemitteilung Nr. 64
Stade, 8. August 2024