Übersicht
Ausbildungszeit und Prüfung
Ablauf der Ausbildung
Während der dreijährigen Ausbildung in der IHK Elbe-Weser durchlaufen unsere Auszubildenden unsere Abteilungen und lernen so viele verschiedene Tätigkeitsfelder kennen. Egal ob Poststelle, Personalabteilung, ServiceCenter, Buchhaltung, Seminarorganisation oder Assistenz - in allen Bereichen arbeiten unsere Azubis mit und bekommen eigene Projekte, die sie eigenverantwortlich umsetzen. Darüber hinaus gibt es immer wieder besondere Ereignisse und Events, bei denen die Azubis mit eingebunden werden oder die sie sogar selbst organisieren.
Unterricht in der Berufsschule
Der Schulunterricht für Kaufleute für Büromanagement findet im dualen System statt, das heißt parallel zur Ausbildung im Betrieb. Der Rahmenlehrplan sieht eine Gliederung nach Lernfeldern sowie Zeitrichtwerte vor.
Unsere Azubis besuchen die Berufsbildenden Schulen in Stade und haben in der Regel ein bis zwei Mal pro Woche Unterricht.
Die gestreckte Abschlussprüfung
Wie die meisten anderen Ausbildungsberufe heutzutage haben auch Kaufleute für Büromanagement keine Zwischenprüfung mehr, sondern eine aus zwei Teilen bestehende gestreckte Abschlussprüfung. Beide Teile bilden eine Einheit, obwohl die Leistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden, da Teil 1 bereits zur Mitte der Ausbildung stattfindet – hierdurch entfällt die Zwischenprüfung.
Teil 1:
Informationstechnisches Büromanagement (25%)
- Nach 18 Monaten auf Basis der ersten 15 Monate
- Prüfungszeit 120 Minuten
In Teil 1 der Abschlussprüfung soll der Prüfling berufstypische Aufgaben mithilfe des Computers bearbeiten sowie nachweisen, dass er Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann.
Des Weiteren wird von ihm gefordert, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.
Des Weiteren wird von ihm gefordert, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.
Teil 2
Wirtschafts- und Sozialkunde (10%)
- Prüfungszeit 60 Minuten schriftlich
- Fallbezogene Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt
Kundenbeziehungsprozesse (30%)
- Prüfungszeit 150 Minuten schriftlich
- Komplexe und berufstypische Arbeitsaufträge zur handlungsorientierten Bearbeitung
Fachaufgabe in der Wahlqualifikation (35%)
- Prüfungszeit 20 Minuten
- fallbezogenes Fachgespräch
Der Prüfling soll nachweisen, dass er
- Berufstypische Aufgabenstellungen erfassen
- Probleme und Vorgehensweisen erörtern
- Lösungswege entwickeln, begründen und reflektieren
- Kunden- und serviceorientiert handeln
- betriebspraktische Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge planen, durchführen und auswerten
- Kommunikations- und Kooperationsbedingungen berücksichtigen
kann.