Beratungsförderung
Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (BMWK)
Transformationspläne
Vom Produktdesign bis hin zur Entsorgung – Energie- und Ressourceneffizienz sowie der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien sind Voraussetzung dafür, dass ein Geschäftsmodell auch in Zukunft bestehen kann. Für den Weg zur Klimaneutralität gibt es für Unternehmen allerdings keine Musterlösung. Individuelle Lösungswege erfordern jedoch häufig eine qualifizierte, unabhängige Beratung. Auch dafür stehen Fördermittel bereit.
Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (BMWK)
Modul 5: Transformationspläne
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Erstellung von Transformationsplänen, im Sinne einer langfristigen Dekarbonisierungsstrategie. Dieser umfasst mindestens eine Analyse des Ist-Zustandes, eine Zielfestlegung, einen Maßnahmenplan und eine Darstellung der Verankerung von Klimazielen im Unternehmen. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses zu den Kosten für externe Dienstleistungen. Je nach Unternehmensgröße liegt die Förderquote bei 40 bis 60 %, maximal 60.000 Euro.
Transformationsberatungen für KMU (KEAN)
Kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Niedersachsen, die Mitglied einer IHK oder HWK sind und im vergangenen Jahr Energiekosten von mehr als 10.000 Euro netto hatten, können eine kostenfreie Transformationsberatung in Anspruch nehmen. Dazu müssen sie bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) eine „Interessenbekundung“ abgeben. Das Angebot umfasst drei Komponenten:
- Impuls Klimaneutralität
- Impuls Solar
- Impuls Energie- und Materialeffizienz
Nachhaltigkeitsaudit für KMU der NBank
Die NBank unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit einem kostenfreien Nachhaltigkeitsaudit. Auf Basis der im Rahmen des Audits identifizierten Stärken und Schwächen gibt das Audit-Team Handlungsempfehlungen und erarbeitet gemeinsam mit dem Unternehmen einen Aktionsplan.