Vermittlungsservice

Nachfolgebörse nexxt-change

Die Suche nach dem "richtigen" Nachfolger ist für viele Firmeninhaber einer der schwierigsten Abschnitte auf dem Weg einer geordneten Nachfolgeregelung. Häufig mangelt es an adäquatem Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Deshalb ist es notwendig, Kontakte zu qualifizierten Führungskräften und potentiellen Teilhabern oder Käufern aufzunehmen.
Die Nachfolgebörse "nexxt-change" wird gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der KfW, der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband angeboten.
In dieser bundesweit größten Unternehmensbörse werden alle regionalen Angebote und Nachfragen zusammengeführt und veröffentlicht. Außerdem bieten wir Ihnen eine Datenbank der Ansprechpartner, einen themenbezogenen Veranstaltungskalender sowie weiterführende Broschüren an.
Mit diesem kostenlosen Service möchte die Gemeinschaftsinitiative Existenzgründungswilligen den Weg in die Selbständigkeit ebnen und zugleich den Fortbestand erhaltenswerter Betriebe sichern helfen.

Wie funktioniert die nexxt-change-Unternehmensbörse?

  • Interessenten können ihre Offerten nach Registrierung eigenständig in die Unternehmensbörse einstellen oder ihr Inserat bei der Handelskammer aufgeben.
  • Sprechen Sie Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer für die Erfassung Ihres Vermittlungswunsches an: Für Anbieter die IHK Ihres Firmensitzes, für Suchende die IHK Ihres Wohnortes.
  • Die Anzeige wird mit einer Chiffre-Nummer und einem Hinweis auf den Ort; entsprechend dem Kfz-Kennzeichen des jeweiligen IHK-Bezirkes - versehen. Ihr Namensschutzinteresse bleibt also gewahrt.
  • Füllen Sie den Erfassungsbogen für Ihr Kaufgesuch (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 923 KB) bzw. für Ihr Verkaufsangebot möglichst vollständig aus.
  • Die Erfassungbögen können Sie am Bildschirm ausfüllen, speichern oder ausdrucken. Bitte senden Sie uns die Erfassungsbögen per E-Mail an frank.graalheer@elbeweser.ihk.de zurück.
  • Die angegebenen Daten werden für die Anzeige übernommen.

Wie bekommen Sie Kontakt mit den Inserenten?

Die Kontaktaufnahme mit den Inserenten geschieht auf schriftlichem Weg über die Vermittlung der jeweils zuständigen Industrie- und Handelskammer.
Die Sondierung der gegenseitigen Hintergründe und weitere Verhandlungen bleiben dann allein den Parteien überlassen!

Wichtige Hinweise

  • Von der Vermittlung ausgeschlossen ist die Veräußerung von Unternehmensteilen, wie z. B. Immobilien, Betriebseinrichtungen und GmbH-Mänteln.
  • Die Zuschriften der Interessenten müssen auf die Anzeigen individuell ausgerichtet sein! Die nexxt-change-Unternehmensbörse steht nicht für darüber hinausgehende Dienstleistungsangebote mit akquisitorischer Zielsetzung zur Verfügung.
  • Für die Richtigkeit der Angaben in den Anzeigen übernimmt die Industrie- und Handelskammer Stade keine Gewähr!
Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn unsere Vermittlungsbemühungen zum Erfolg geführt haben.