Unternehmenswertrechner
Was ist mein Unternehmen Wert?
Der Unternehmenswert ist ein wesentlicher Faktor bei Verkaufs-, Übertragungs- oder Nachfolgeprozessen. Verkäufer und Käufer haben aber oft unterschiedliche Vorstellungen über den angemessenen Preis. Laut Deutscher Industrie- und Handelskammer (DIHK) sind bei einem Drittel aller Fälle die Preisvorstellungen der Verkäufer zu hoch.
Die Grundlage für die Unternehmensbewertung bildet der objektivierte Wert. Um diesen zu ermitteln, gibt es verschiedene Ansätze und Methoden, wie etwa das Substanzwertverfahren, der Marktwert oder die Multiplikator-Methode. In der Praxis hat sich allerdings die Ermittlung der nachhaltig erzielbaren Erträge nach dem Ertragswertverfahren durchgesetzt. Der Wert des Unternehmens wird bei diesen Verfahren daran bemessen, was ein Käufer in Zukunft mit dem Unternehmen verdienen kann.
Die alleinige Unternehmensbewertung ist für eine Aussage zur Finanzierbarkeit aber nicht ausreichend. Denn Unternehmensverkäufe werden in aller Regel in hohem Umfang fremdfinanziert. Daher müssen aus den Ertragsplanungen der nächsten Jahre die jeweiligen ausschüttbaren Erträge errechnet und dem notwendigen Kapitaldienst des Übernehmers für jedes Jahr gegenübergestellt werden.
Der kostenlose, neutrale und unabhängige Unternehmenswertrechner der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) basiert auf dem Ertragswertverfahren und wurde um persönliche Risikofaktoren ergänzt. Denn jedes Unternehmen hat verschiedene Risikopositionen. Daher berücksichtigt ein ausschließlich an der Branche und/oder Umsatzgröße orientierter Risikoaufschlag bzw. Multiplikator nicht die spezifische Situation, die Ihr Unternehmen kennzeichnet. Beispiele für individuelle Risikopositionen sind die Abhängigkeit von der Inhaberin/dem Inhaber sowie Beziehungen und Abhängigkeiten zu Kunden und Lieferanten. Durch die Beantwortung von elf gezielten Fragen wird das individuelle Risiko Ihres Unternehmens ermittelt, welches den Unternehmenswert maßgeblich beeinflusst.
Zur Ermittlung des Unternehmenswerts geben Sie im ersten Schritt den Betrachtungszeitraum an, für den Ihnen Daten vorliegen. In der Praxis findet oft eine zeitliche Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft statt. Während vergangene und aktuelle Werte für die zukünftige Planung von Bedeutung sind, müssen zukünftige Kosten mit zukünftigen Einnahmen abgedeckt werden und können nicht durch vergangene Erträge ausgeglichen werden.
Nachdem Sie Ihre Ist- bzw. Plandaten in den Rechner eingegeben haben, werden Sie durch Erläuterungen und Tipps unterstützt. Im Anschluss werden Korrekturfaktoren ermittelt, die dem Gewinn vor Steuern hinzugerechnet oder davon abgezogen werden müssen. Diese Ereignisse stehen nicht im Zusammenhang mit der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Bei Bedarf hilft Ihnen der Unternehmenswertrechner der UWD mit Erläuterungen und Hinweisen.
Abschließend erfolgt eine persönliche Risikobewertung. Durch eine individuelle Risikobewertung werden die spezifischen Eigenschaften Ihres Unternehmens berücksichtigt. Als Ergebnis Ihrer Eingaben erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer eingegebenen Daten und den Unternehmenswert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben als PDF-Datei zu exportieren.