Daten sind das neue Gold
Big Data und digitale Plattformen für Innenstädte
Der Leitfaden des Mittelstand-Digital Zentrums Handel behandelt die Herausforderungen, vor denen Innenstädte stehen, wie z.B . Leerstand und minderwertige Nutzungen, die zu einer Verödung führen können. Die Autoren betonen, dass Digitalisierung nicht als Problem, sondern als Lösung für diese Herausforderungen verstanden werden sollte.
Es wird hervorgehoben, dass Daten das “neue Gold” sind und dass digitale Werkzeuge vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten bieten. Der Leitfaden zeigt auf, wie Handel, Gastronomie und Dienstleistungssektor sowie das Citymanagement von digitalen Daten und Plattformen profitieren können. Dabei werden Kennzahlen wie Passantenfrequenzen, Marktzahlen und Besucherbefragungen genutzt, um Einblicke in das Verhalten und die Wünsche der Kunden zu gewinnen.
Zusammenfassend bietet der Leitfaden einen Überblick über die Datenerhebung im stationären Handel und diskutiert, wie digitale Plattformen zur Vitalisierung von Handelsstandorten beitragen können.