Branchen

Dienstleistungswirtschaft im Überblick

Der Dienstleistungssektor ist nicht nur unglaublich vielfältig, sondern auch wirtschaftlich sehr bedeutend. Er ist der größte und beschäftigungsstärkste Wirtschaftsbereich in Deutschland.

Wer ist „die Dienstleistungsbranche“?

Die Dienstleistungswirtschaft umfasst bei der Industrie- und Handelskammer Elbe-Weser vier große Branchenabschnitte. Der größte Branchenabschnitt ist das Grundstücks- und Wohnungswesen, das die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen beinhaltet. Über 63 Prozent der Dienstleister aus dem Elbe-Weser-Raum sind dieser Branche zuzuordnen.

Wirtschaft vs. Dienstleistungswirtschaft

Insgesamt gab es zum Stichtag 1. Januar 2024 im Bezirk der IHK Elbe-Weser 24.092 Dienstleistungsbetriebe. Das entspricht 48,24 % der Mitgliedsunternehmen.
Der mitgliederstärkste Branchenabschnitt innerhalb der Dienstleistungswirtschaft ist das Grundstücks- und Wohnungswesen. Es umfasst neben dem Grundstücks- und Wohnungswesen auch die Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen.
Die weiteren Branchenabschnitte sind Information und Kommunikation, die Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie die sonstigen Dienstleistungen. Hierzu zählen unter anderem auch das Gesundheitswesen und die sozialen Dienste.