Zusatzqualifikation
Fremdsprache Englisch
Beschreibung
Die “Zusatzqualifikation Englisch für kaufmännische Auszubildende” ist eine Weiterbildungsmaßnahme für Auszubildende in kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberufen. Die Zusatzqualifikation ermöglicht eine Zertifizierung der sprachlichen Fertigkeiten, die in der Praxis unter Beweis gestellt werden müssen. Mit der Zusatzqualifikation wird den Auszubildenden in der Fremdsprache Englisch die Niveaustufe B2 des Europäischen Referenzrahmens bestätigt.
Die Zusatzqualifikation wird im Elbe-Weser-Raum von den folgenden Berufsbildenden Schulen angeboten:
- BBS Stade
Prüfung
Die Prüfung wird von der Industrie- und Handelskammer Elbe-Weser abgenommen und wird schriftlich sowie mündlich durchgeführt. Die Prüfungsteilnehmer müssen
- in verschiedene betrieblichen Abläufen angemessen kommunizieren
- in einer schriftlichen Prüfung den Schriftverkehr verfassen
- über ein Unterhaltung eine Gesprächsnotiz anfertigen.
- in einer dreiteiligen mündlichen Prüfung ein Gespräch führen sowie einen Kurzvortrag halten und ein Telefongespräch über einen komplexen Sachverhalt führen.
Die schriftlichen Prüfungen finden in der Regel im April statt. Die mündlichen Prüfungen erfolgen vier bis acht Wochen im Anschluss an die schriftlichen Prüfungen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zur Prüfung werden Personen zugelassen, die
- ein bestehendes Berufsausbildungsverhältnis gemäß Berufsbildungsgesetz in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf sowie
- eine Vorbereitung auf diese Prüfung (Teilnahmebescheinigung der Schule),
nachweisen.
Prüfungsgebühren
Die Prüfungsgebühr beträgt aktuell 120,- EUR.