Höhere Berufsbildung
Wissenswertes rund um Fortbildungsprüfungen (ohne AEVO)
Was und wie wird geprüft?
Es werden die Inhalte der jeweiligen Verordnung der Fortbildung geprüft.
Grundsätzlich gibt es zweimal im Jahr bundeseinheitliche Prüfungstermine, nachzulesen bei der DIHK-Bildungs-GmbH.
Die IHK Elbe-Weser bietet nicht zu jedem bundeseinheitlichen Termin Prüfungen an. Prüfungen finden statt für gängige Fortbildungsabschlüsse im Kammerbezirk.
Zulassung zur Prüfung
Auch hier regelt die jeweilige Verordnung bzw. Besondere Rechtsvorschrift den Zugang zur Prüfung. Es müssen - je nach Fortbildungsprüfung - bestimmte Ausbildungsabschlüsse und Berufspraxiszeiten erfüllt sein. Um prüfen zu können, ob Sie die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung erfüllen, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Hinweis, welcher Fortbildungsabschluss erreicht werden soll
- Lebenslauf
- Zeugnis über den Berufsabschluss
- Zeugnisse/Bescheinigungen der Arbeitgeber, aus denen hervorgeht welche Tätigkeiten Sie über welchen Zeitraum ausgeführt haben
- Zeugnisse/Bescheinigungen von Weiterbildungsmaßnahmen, die für die Zulassung von Bedeutung sein könnten.
Die Teilnahme an einem Fortbildungslehrgang ist keine Zulassungsvoraussetzung.
Anmeldung zur Prüfung
Die Anmeldeschlüsse werden in den Publikationen der IHK Elbe-Weserveröffentlicht ebenso wie auf den Übersichtsseiten zu den Fortbildungsabschlüssen. Grundsätzlich gilt:
- Anmeldeschluss 01.01. für Prüfungen im Zeitraum Januar bis Juni
- Anmeldeschluss 01.06. für Prüfungen im Zeitraum Juli bis Dezember
Auch wenn Sie vorab einen IHK-Lehrgang besuchen, muss eine separate Anmeldung zur Fortbildungsprüfung erfolgen (das gilt umgekehrt auch bei Kündigung des Lehrgangs).
Einladung zur Prüfung
Mit der Einladung zur Prüfung erhalten Sie den genauen Zeitplan, allgemeine Infos zur Prüfung, Hilfsmittelliste und Gebührenbescheid. Rahmenstoffpläne können Sie über die DIHK-Bildungs-GmbH erwerben.
Am Tag der schriftlichen Prüfung
Planen Sie genügend Zeit für die Anfahrt ein. Da an diesem Tag zu dieser Uhrzeit bundesweit geschrieben wird, ist eine Zeit-/Terminverschiebung nicht möglich.
Schriftliche Prüfungsergebnisse
Die vorläufigen schriftlichen Prüfungsergebnisse sind online von den Prüfungsteilnehmern einsehbar. Genaue Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in Ihrem Einladungsschreiben zur schriftlichen Prüfung.
Punkteschlüssel
Note 1
|
Note 2
|
Note 3
|
Note 4
|
Note 5
|
Note 6
|
100 - 92 Punkte
|
91 -81 Punkte
|
80 - 67 Punkte
|
66 - 50 Punkte
|
49 - 30 Punkte
|
29 - 0 Punkte
|
Mündliche Prüfungen
Den Termin der mündlichen Prüfung erfahren Sie vorab aus der Einladung zur schriftlichen Prüfung oder am Tag der schriftlichen Prüfung. Die mündlichen Prüfungen – Fachgespräche - finden nach der Korrektur der schriftlichen Aufgaben statt. Dann können unter Umständen an diesem Termin auch die Ergänzungsprüfungen durchgeführt werden.
Sie erhalten immer eine separate Einladung zur mündlichen Prüfung mit Ihrem genauen Termin (Tag und Uhrzeit).