Fachkräftesicherung

Fachkräfte für die südliche Metropolregion Hamburg

Das Anfang 2020 unter dem Namen “#besserhier” gestartete Projekt wird im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Worum geht es?

Fachkräftesicherung ist eine zentrale Herausforderung für immer mehr Unternehmen aus der Region. Nicht immer können alle Personalbedarfe über eigene Nachwuchskräfte gedeckt werden. Die Unternehmen sollten sich deshalb nicht nur auf die Suche vor Ort beschränken, sondern auch Fachkräfte aus anderen Regionen Deutschlands in den Blick nehmen. Hier setzt die Süderelbe AG mit dem Projekt „besserhier: Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“ an.
Das Projektteam der Süderelbe AG unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung unter anderem durch:
  • die Ansprache von Fachkräften über verschiedene online (Social Media, Blog, Podcast) und offline (Jobmessen, Flyer- und Plakatwerbung) Kanäle.
  • Präsentation der Landkreise und der lokalen Unternehmen als attraktive Arbeitgeber auf dem kostenfreien Karriereportal der Metropolregion Hamburg sowie auf Social Media (Facebook, Instagram).
  • Unterstützung bei der Erstellung von Unternehmensporträts und Stellenanzeigen.
  • Kostenfreie Drehs von Handyvideos mit Unternehmern und Fachkräften als Botschaftern.
  • Organisation von Workshops, Veranstaltungen und Jobmessen.
Sie möchten eines der Angebote nutzen? Das Projektteam der Süderelbe AG unterstützt Sie gerne. Melden Sie sich einfach per E-Mail oder Telefon: 040 355 10 3421.

Karriereblog

Im #besserhier-Portal gibt das Fachkräftemarketing-Projektteam der Süderelbe AG Einblicke in das Leben und Arbeiten in der südlichen Metropolregion Hamburg. Fachkräfte können sich auf dem neuen Blog über Unternehmen und vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Region sowie die hohe Lebensqualität informieren, die u. a. die Landkreise Stade und Cuxhaven bieten. Auch Blogger und Persönlichkeiten aus der Region wie z. B. die Foodbloggerin Evelyn Koch aus Buxtehude kommen zu Wort.