Standort

3-Punkte-Papier der IHK zur Düsseldorfer Cityentwicklung

Die Düsseldorfer Innenstadt ist Anziehungspunkt für Menschen aus der Region, ganz Deutschland sowie dem Ausland.
Ihr Rückgrat ist der Einzelhandel. Neben dem Handelsangebot prägen die Aufenthaltsqualität, das Gastronomie- und das Kulturangebot die Attraktivität der City.
Trotz dieser Ausgangslage steht dieses Ensemble unter Druck. Herausforderungen gibt es unter anderem hinsichtlich der Mobilität, der Erreichbarkeit und des Nutzungsmixes. Im Fokus steht derzeit die angespannte Baustellensituation aufgrund zahlreicher Großprojekte, die gleichzeitig oder in knapper Folge nacheinander realisiert werden. Weiterhin drohen größere Leerstände beziehungsweise zähe Projektentwicklungen am östlichen Cityeingang, die zu einer negativen Wirkung führen und schon allein aufgrund der Diskussion dem Standort schaden.
Die IHK nimmt solche Herausforderungen – wie auch bestehende Chancen – regelmäßig zum Anlass, um aus Wirtschaftssicht auf die Cityentwicklung einzuwirken. Dafür greift sie auf selbst entwickelte Studien, Positionspapiere sowie Workshopergebnisse zurück.
In seiner Sitzung am 23. März 2023 hat der IHK-Einzelhandelsausschuss daher ein Positionspapier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 282 KB) verabschiedet, das dazu beitragen soll, aktuellen Herausforderungen zu begegnen und den Handel und die City zukunftsfähig aufzustellen. Die IHK wird die im Positionspapier aufgegriffenen Positionen in die politischen und öffentlichen Diskussionen einbringen.