Regionale Wirtschaft

DigiKuk

Das Projekt “DigiKuk” bringt Kleinst- und Kleinbetriebe in der Region Düsseldorf – Kreis Mettmann digital nach vorn

Kleinst- und Kleinunternehmen (Kuk) mit bis zu 49 Mitarbeitenden sind weniger stark digitalisiert als größere Betriebe – das senkt deren Wettbewerbsfähigkeit.
Um die Digitalisierung der Kuk-Unternehmen zu verbessern, hatte das Regionalmanagement Düsseldorf - Kreis Mettmann 2019 das Projekt „DigiKuk“ (Bedarfsorientierte Digitalisierungsansätze für Kleinst- und Kleinunternehmen) in den EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) - Förderwettbewerb Regio.NRW des Landes eingebracht.
Nach Ende der Förderlaufzeit (Juli 2022) soll es nun weitergeführt werden.
Die Projekterfolge können sich sehen lassen:
  • es wurden zusätzliche Investitionen in Höhe von circa drei Millionen Euro angestoßen,
  • bei Digitalisierungsanbietern wurden 35 neue Arbeitsplätze geschaffen und zusätzliche Geschäftsfelder erschlossen und
  • über 400 Digitalisierungsprojekte in Industrie, Einzelhandel, Dienstleistungen oder Gastronomie wurden umgesetzt sowie die regionale Wirtschaft gestärkt.
Im Projekt wurden die Digitalisierungsbedarfe von rund 50 Unternehmen in der Region ermittelt. Es wurden neue Ansätze erprobt, um bisher wenig digitalisierte Unternehmen zu erreichen, Lösungsansätze für diese erarbeitet und ein Branchennetzwerk für Digitalisierungsdienstleister gegründet.
Dienstleister, wie z. B. Agenturen fungieren als Multiplikatoren, indem sie deren Kunden über Fördermöglichkeiten für Digitalisierung informieren – und die Kunden der Dienstleister können sich die Leistungen fördern lassen.
Angeboten werden den Kuk-Betrieben neben Dienstleistungen wie z. B. Aufbau von Websites auch die Abwicklung von Fördermittelanträgen.
Der Clou:
Die Digitalisierungsdienstleister konnten den Kuk-Unternehmen ihre Dienstleistungen dank Fördermitteln vergünstigt anbieten.
Fazit:
Die Digitalisierung von kleinen und kleinsten Unternehmen funktioniert durch individuelle und passgenaue Information der Betriebe.

Durch “DigiKuk” sind zahlreiche Digitalisierungsprojekte in der Region umgesetzt und für die Betriebe z. B. neue Marketing- und Absatzmöglichkeiten geschaffen worden.
Das Regionalmanagement Düsseldorf-Kreis Mettmann ist eine gemeinsame Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf, des Kreises Mettmann und der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Seit 2017 trägt das Regionalmanagement zu verstärkter Kooperation und Vernetzung in der Region bei, arbeitet in zahlreichen Themenfeldern an der gemeinsamen, integrierten und nachhaltigen Weiterentwicklung der Landeshauptstadtregion und schafft Zugänge unter anderem zu europäischen Förderprogrammen.

Weitere Informationen:
Regionalmanagement Düsseldorf-Kreis Mettmann
Förderprojekt DigiKuK