Mitmachen!
Betriebliche Gesundheitsförderung
- Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens?
- Sie wollen Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in Ihrem Unternehmen einführen?
- Sie suchen kompetente Partner für eine erfolgreiche Betriebliche Gesundheitsförderung?
Dann sind Sie hier genau richtig!
Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz stärken
In einer zunehmend stressigen und leistungsorientierten Arbeitswelt wird die Bedeutung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz immer wichtiger. Das Thema wird aber häufig unterschätzt. Darauf weist insbesondere das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) hin.
Dabei gilt es, schwerwiegende Folgen für Einzelne und das gesamte Unternehmen zu verhindern. Die Förderung der psychischen Gesundheit ist daher nicht nur eine „moralische Verpflichtung”, sondern auch eine Investition in den langfristigen Erfolg des Unternehmens.
Denn in den vergangenen Jahren haben die Ausfallzeiten wegen psychischer Belastungen immer weiter zugenommen. Betriebe sind daher gut beraten, eine gesundheitsförderliche und möglichst belastungsarme Arbeitsumgebung zu schaffen. Gerade auch, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und um die Motivation im Betrieb zu erhöhen.
Eine besondere Rolle beim Thema kommt den Führungskräften zu. Sie sollten versuchen, „im Austausch mit Mitarbeitenden zu sein, Auffälligkeiten wahrzunehmen und sensibel an professionelle Stellen zu verweisen”.
Genau auf diese Aufgaben verweisen wir auch bei unserem „Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur”.
Sprechen Sie auch unseren Berater für Fachkräftesicherung, Stephan Jäger, dazu an.
Veranstaltung: Gesunde Mitarbeitende – gesundes Unternehmen!
In der Veranstaltung “Gesunde Mitarbeitende - gesundes Unternehmen! Was Betriebe für ihre Beschäftigten tun können!” im Jahr 2022 gaben wir Unternehmen Informationen und Tipps zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) an die Hand. Beantwortet wurden Fragen wie “Warum lohnt es sich für Betriebe, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, was können sie konkret tun und welche Angebote gibt es dafür in der Region”?
Prof. Dr. Martin vom Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) vom Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH (VKKD) berichtete über neueste Erkenntnisse zum Thema Ernährung und über interessante Gesundheitsprojekte für Arbeitgebende (Vortrag von Prof. Dr. Martin auf Youtube).
Prof. Dr. Claudia Pischke, Leiterin der Sektion Public Health am Institut für Medizinische Soziologie, stellte das Programm 10.000 Schritte Düsseldorf vor und informierte über attraktive Angebote für Unternehmen (Vortrag von Prof. Dr. Pischke auf Youtube).
Die IHK Düsseldorf unterstützt 10.000 Schritte Düsseldorf. Stephan Jäger, IHK-Berater für Fachkräftesicherung, stellte darüber hinaus umfassende BGF-Hilfestellungen für regionale Unternehmen vor (Vortrag von Stephan Jäger auf Youtube).
(v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Prof. Dr. Claudia Pischke (Sektion Public Health) und Prof. Dr. Martin (WDGZ) informierten am Weltgesundheitstag 2022 über BGF-Maßnahmen.
© IHK Düsseldorf
IHK-Zertifikatslehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ein IHK-Zertifikatslehrgang “Fachfrau/-mann für Betriebliches Gesundheitsmanagement” setzt ebenso an das Thema BGF an. Im Fokus steht die Umsetzung von Gesundheitsförderung im Betrieb. Zum Ende der Fortbildung erhalten Teilnehmende das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Es bescheinigt, dass das grundlegende Handwerkszeug vorliegt, um Betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen einzuführen. Der Lehrgang wird vom IHK-Forum angeboten.
BGF-Koordinierungsstelle NRW
Zudem gibt der Gesetzgeber den gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit, Sie als Unternehmen noch stärker bei Ihren Aktivitäten zur Gesundheitsförderung zu unterstützen.
Das internetbasierte Beratungs- und Informationsportal (BGF-Koordinierungsstelle NRW) bündelt die vielfältigen Präventionsangebote und bietet insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben eine professionelle und unbürokratische Anlaufstelle zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung.
Kern des Angebots der BGF-Koordinierungsstelle NRW ist eine individuelle und kostenfreie Beratung durch die Präventionsfachkräfte der gesetzlichen Krankenkassen. Die Beratung wird passgenau auf jeden Betrieb zugeschnitten. Die Expertinnen und Experten erläutern Ihnen Vorteile, Ziele und mögliche Maßnahmen der BGF und informieren über Unterstützungsmöglichkeiten der Krankenkassen. Darüber klären sie die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Leistungen. Die Beratung erfolgt telefonisch oder bei Bedarf auch ganz praktisch bei Ihnen vor Ort.