Standort

Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist charakteristisch für Düsseldorf. Neben der Kunstakademie, der Oper am Rhein, dem Schauspielhaus und anderen kulturellen Einrichtungen, schlägt in der Landeshauptstadt auch das Herz der Kreativszene: Für zahlreiche große und kleine Agenturen ist Düsseldorf the place to be.
Insgesamt gehören etwa 13 Prozent* der Düsseldorfer Unternehmen zu der Branche und erwirtschaften mit über 28.000 Kernerwerbstätigen* 6,1 Prozent* des Gesamtumsatzes in der Landeshauptstadt. Unterteilt wird die Kultur- und Kreativwirtschaft in elf Teilbranchen:
  • Musikwirtschaft
  • Buchmarkt
  • Kunstmarkt
  • Filmwirtschaft
  • Rundfunkwirtschaft
  • Markt für darstellende Künste
  • Designwirtschaft
  • Architekturmarkt
  • Pressemarkt
  • Werbemarkt
  • Software/Games-Industrie
Beschäftigungsmotor in Düsseldorf ist der Werbemarkt, der auch der umsatzstärkste Teilmarkt ist, und die Software und Games-Industrie. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist nicht nur ein starker Wirtschaftsfaktor, die Branche gibt als Ideengeber für Industrie und Handel auch wichtige Impulse für den Strukturwandel.
[*Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf, 2020, Statistische Information Nr. 303]

Kreativfrühstück bei der IHK Düsseldorf


Unsere Kreativfrühstücke bieten Unternehmerinnen und Unternehmern der Kreativwirtschaft eine Plattform, um aktuelle Themen und Trends zu diskutieren. Die Themen werden von der Branche selbst festgelegt und von den Teilnehmenden im Voraus ausgewählt – ganz gleich, ob es um den Fachkräftemangel, die Gen Z, Innovation, Inflation oder die Sichtbarkeit der Branche in Düsseldorf geht.
Unser drittes Kreativfrühstück am 6. September widmete sich vorrangig der Sichtbarkeit der Branche und dem hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz.
Obwohl Düsseldorf in den 1970er Jahren ein Hotspot für die Kreativwirtschaft war, hat der Standort in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend an Strahlkraft verloren und wird von anderen Städten, wie Berlin, in den Schatten gestellt. Dennoch bleibt die Stadt am Rhein zweifellos einer der bedeutendsten Standorte für Werbung, Mode und Kunst. Ein zentrales Problem in Bezug auf die schwindende Sichtbarkeit besteht darin, dass es an Raum für die Kultur- und Kreativwirtschaft mangelt – sei es in Form von Off-Spaces, die immer seltener werden, oder bezahlbaren, zentral gelegenen Büros. Ebenso fehlen Veranstaltungen, die genügend Anziehungskraft besitzen, um Besucher von außerhalb anzuziehen.
Das Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt die Branche derzeit intensiv. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dies der Beginn einer weitreichenden Veränderung ist. Hierbei geht es nicht nur um die Neugestaltung von Berufsbildern, sondern auch um die Anpassung von Geschäftsprozessen. Trotzdem gestaltet es sich aufgrund des rasanten Tempos der Entwicklungen als herausfordernd, Schritt zu halten.
Unsere Kreativfrühstücke bieten der Branche die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen auszutauschen. Hier teilen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Herangehensweise und hören, wie Kolleginnen und Kollegen Probleme bewältigen. Möchten Sie am nächsten Kreativfrühstück teilnehmen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Wie kann ich als Kreativschaffender von meinen Ideen und meiner Arbeit besser leben?
Die IHK Düsseldorf hilft Ihnen, einen Businessplan zu erstellen und informiert Sie über Förderprogramme – egal in welchem Bereich Sie sich selbstständig machen möchten. Ein Businessplan hilft Ihnen beim Entwickeln und Ausarbeiten Ihrer Geschäftsidee und ist spätestens beim Finanzierungsgespräch mit dem Bankberater zwingende Voraussetzung.