Standort
Lange Nacht der Industrie findet wieder statt
Am 29. Oktober 2024 findet nach einer vierjährigen Pause die zehnte Lange Nacht der Industrie wieder statt.
Sie steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.
Anlässlich der Langen Nacht der Industrie öffnen Industriebetriebe in der Region gleichzeitig ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit. Bürger und Bürgerinnen können kostenlos einen Blick „hinter die Kulissen“ eines Industriebetriebes werfen. Sie können Industrie live erleben und sich so für Industrie begeistern. Das schafft Akzeptanz und Verständnis.
In diesem Jahr stehen als Zielgruppe insbesondere junge Menschen im Fokus. Bei Rundgängen und Gesprächen können sich die Gäste über spannende Arbeitsbereiche, vielfältige Karrierechancen und zukunftsweisende Innovationen informieren und einen potenziellen Arbeitgeber aus der Nähe kennenlernen.
Lange Nacht der Industrie
© Arne Vollstedt LNDI
Rund 80 Betriebe beteiligten sich 2019 bei der letzten Langen Nacht der Industrie, die von fast 4.000 Personen besucht wurde. Auch in diesem Jahr haben bereits zahlreiche Unternehmen ihr Interesse signalisiert. Aus dem IHK Bezirk Düsseldorf beteiligen sich bereits Unternehmen wie Henkel, Teekanne und Dillenberg.
Die Lange Nacht der Industrie wird vom Verein Zukunft durch Industrie e.V. initiiert und gemeinsam mit den regionalen Industrie- und Handelskammern durchgeführt.