Industrie
Der Industriestandort
Die Industrie ist mit rund 50.000 Arbeitsplätzen und fast 1.500 Betriebsstätten in Düsseldorf nach wie vor die größte Teilbranche und damit ein überaus wichtiges Standbein für die Wirtschaft der Landeshauptstadt.
Die Industrie am Standort ist forschungs- und wissensintensiv. Hier werden nicht nur Produkte für den Weltmarkt gemacht, sondern Innovationen weiter verkauft. Zudem bilden Industrieunternehmen unter anderem die Basis für die Ansiedlung weiterer Firmen – zum Beispiel aus dem Dienstleistungssektor.
Das fängt bei Forschung und Entwicklung an, geht weiter über Versicherungen, Finanzierungen, Beratung und hört bei der Werbung noch lange nicht auf.
Auch der Kreis Mettmann ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort – sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für global agierende Konzerne. Das eng verwobene Kompetenzfeld Schließen, Sichern und Beschlag ist eine aus einer Vielfalt von Branchen mit internationalem Renommee. Hochschulen, Forschung und Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen zeigen die Innovationskraft der Region, natürlich auch im Sinne der Fachkräfte von morgen.