Standort
Tourismuswirtschaft
- Einleitung
- IHK-Hotelmarktbarometer Sommer 2024: Stabile Nachfrage in Düsseldorf, Herausforderungen im Kreis Mettmann
- Strategiepapier: Die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf und im Kreis Mettmann
- Teilbranchen der Tourismuswirtschaft
- Tourismus-Ausschuss der IHK Düsseldorf
- Kontakt
- Netzwerke innerhalb der Tourismuswirtschaft
- Gründen in der Tourismuswirtschaft
- Förderaufruf “Erlebnis.NRW” gestartet
- Weitere Förderprogramme
Einleitung
Tourismus ist ein bedeutsamer Wirtschafts- und Standortfaktor für Düsseldorf und den Kreis Mettmann.
Rund 11,3 Prozent aller landesweiten Übernachtungsgäste entschieden sich vor der Pandemie an den Rhein und die Düssel zu kommen. In den Jahren 2020 und 2021 mussten herbe Rückgänge hingenommen werden, seit 2022 befindet sich die Branche aber wieder im Aufwind.
In Düsseldorf konnten im Jahr 2023 mit mehr als 5,4 Millionen Übernachtungen so viele Gäste wie nie zuvor begrüßt werden.
Quelle: Tourismus NRW e.V. nach IT.NRW
IHK-Hotelmarktbarometer Sommer 2024: Stabile Nachfrage in Düsseldorf, Herausforderungen im Kreis Mettmann
Die IHK Düsseldorf befragt zwei Mal jährlich die Übernachtungsbetriebe in Düsseldorf und im Kreis Mettmann zur Einschätzung ihrer Geschäftslage und den kurzfristige Perspektiven. Die Hotellerie in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ist in einer stabilen, jedoch differenzierten Verfassung. Während die Hoteliers in Düsseldorf mit dem ersten Halbjahr 2024 überwiegend zufrieden sind und sich die Übernachtungszahlen auf einem Rekordniveau bewegen, steht die Branche im Kreis Mettmann vor spürbaren Herausforderungen. Die Prognosen für die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr sind insgesamt leicht negativ.
Weitere Informationen finden Sie im IHK-Hotelmarktbarometer Sommer 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 384 KB).
|
|
Strategiepapier: Die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf und im Kreis Mettmann
Um der Branche nach dem Ende der pandemiebedingten Beschränkungen Perspektiven zu eröffnen, hat der Ausschuss für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen das Strategiepapier „Die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf und im Kreis Mettmann“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6616 KB) verfasst. Dieses liefert Politik, Verwaltung und gewerblicher Wirtschaft wichtige Impulse, um nachhaltige Strukturen für eine prosperierende Zukunft zu gestalten.
Die Kernforderungen des Strategiepapiers:
- Die Branche im IHK-Bezirk Düsseldorf muss resilienter werden. Der Leisure-Tourismus muss angekurbelt und die Verweildauer von Gästen verlängert werden.
- Der Messe- und Kongressstandort muss wieder gestärkt und die Weiterentwicklung vorangetrieben werden.
- Regionalität, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheit sollen stärker in den Fokus der Vermarktung rücken.
- Der Fachkräftemangel muss bekämpft werden und das Berufsbild modernisiert und zielgruppengenau vermarktet werden.
- Eine Tourismusallianz Düsseldorf und Kreis Mettmann soll gegründet werden.
- Ein Tourismus-TÜV ist zu etablieren.
Teilbranchen der Tourismuswirtschaft
- Hotellerie und Gastgewerbe
- Freizeit- und Eventwirtschaft
- Messe- und Kongresswesen
- Reisemarkt (unter anderem Flughafen)
- Tourismusagenturen, Reisebüros und -veranstalter
- Transportmarkt
- Einzelhandel (z.B. Souvenirshops)
Der Tourismus beeinflusst als Querschnittsbranche viele unterschiedliche Faktoren der Wirtschaft: Er schafft Arbeitsplätze, generiert Steuereinnahmen bei den Kommunen und dient als Standortvermarktung. Neben touristischen Umsätzen hilft eine attraktive Region auch neue Fachkräfte anzusprechen und Arbeitnehmer langfristig zu binden. Gleichzeitig stehen die Betriebe auf Grund von Strukturveränderungen oder unvorhersehbaren Außeneinwirkungen vor ständig neuen Herausforderungen, wie uns die aktuelle Corona Krise gezeigt hat.
Daher setzen wir uns gemeinsam mit Partnern in der Region für gute Rahmenbedingungen am Standort ein, schnelle Vernetzung innerhalb der Branche und branchenübergreifend, Austausch mit Verbänden, Institutionen und staatlichen Organisationen.
Tourismus-Ausschuss der IHK Düsseldorf
Der Tourismus-Ausschuss setzt sich aus unterschiedlichen Akteuren der Tourismuswirtschaft in Düsseldorf und Kreis Mettmann zusammen und befasst sich mit diversen Themen, die den Tourismus betreffen, wie z.B. der Förderung der touristischen Infrastruktur, der Digitalisierung, dem Klimawandel, der Fachkräftesicherung etc.
Erklärtes Ziel ist es, den Tourismus als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Düsseldorf und Kreis Mettmann zu stärken, gemeinsam Positionen zu entwickeln und gegenüber der Politik zu vertreten. Selbstverständlich dient der Ausschuss auch dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Kontakt
Haben Sie Lust sich innerhalb der Tourismusregion besser zu vernetzen? Oder Kooperationen aufzubauen? Haben Sie Interesse als Gast in unserem Tourismus-Ausschuss mitzuarbeiten? Dann nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt zu uns auf. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf.
Sprechen Sie uns gerne an, damit wir einen persönlichen Kennenlerntermin vereinbaren können. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Aktivitäten und welche Themen im Bereich der Tourismuswirtschaft vorangetrieben werden sollen!
Netzwerke innerhalb der Tourismuswirtschaft
Gründen in der Tourismuswirtschaft
Möchten Sie sich im Bereich der Tourismuswirtschaft selbstständig machen?
Die IHK Düsseldorf hilft Ihnen einen Businessplan zu erstellen und informiert Sie über Förderprogramme – egal in welchem Bereich Sie sich selbstständig machen möchten. Ein Businessplan hilft Ihnen beim Entwickeln und Ausarbeiten Ihrer Geschäftsidee und ist spätestens beim Finanzierungsgespräch mit dem Bankberater zwingende Voraussetzung.
Förderaufruf “Erlebnis.NRW” gestartet
Ziel des Aufrufs “Erlebnis.NRW” ist es, den Tourismus mit innovativen und authentischen Erlebnisangeboten und dem Ausbau der Infrastruktur im Zusammenwirken mit Kultur und im Einklang mit der Natur weiterzuentwickeln. Förderfähig sind Projekte, die sich den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur- oder Naturtourismus zuordnen lassen.
Projektskizzen können können jeweils in drei Einreichungsrunden eingereicht werden:
Wer wird gefördert? Der Aufruf richtet sich an Kommunen, kommunale Einrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Kammern, Verein, Verbände und Stiftungen.
Erlebnis.NRW wird vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft und dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr umgesetzt. Gefördert wird Erlebnis.NRW von der EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Weitere Informationen und Einreichung: Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Einreichen von Projektskizzen finden Sie auf der Internetseite http://erlebnis.in.nrw. Jeweils zum 31.01. enden 2023, 2024, 2025 die Einreichungsrunden.
Weitere Förderprogramme
Interessieren Sie sich für Informationen zu Förderprogrammen speziell für die Tourismuswirtschaft, für einzelne Teilbranchen sowie Informationen zu Wettbewerben und Coachings? Oder zur Unternehmensgründung und -erweiterung (allgemein)?