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UEFA EURO 2024 steht vor der Tür

Die Auftaktveranstaltung: UEFA EURO 2024 – Die Wirtschaft im IHK-Bezirk als Partnerin der Fußball-Europameisterschaft

2024 finden fünf Spiele der Fußballeuropameisterschaft in der Sportstadt Düsseldorf statt. Die Landeshauptstadt und der Kreis Mettmann werden vier Wochen im internationalen Rampenlicht stehen. Das bietet große Chancen für die Wirtschaft. Um über das Event und die Potenziale zu informieren, lud die IHK Düsseldorf am 25. April in die Merkur Spiel-Arena ein.
Unter dem Titel „UEFA EURO 2024 – Die Wirtschaft im IHK-Bezirk als Partnerin der Fußball-Europameisterschaft“ stellten Thomas Neuhäuser, Projektleiter UEFA EURO 2024 bei der Stadt Düsseldorf, und Sandra Mikolaschek, Botschafterin der Ausrichterstadt, vor, was in der Stadt und der Region passieren wird. Einige Highlights: Fanzones auf dem Burgplatz, vor dem Schauspielhaus und entlang der Rheinuferpromenade sowie breit angelegte Volunteer- und Rahmenprogramme werden die vier Turnierwochen zu einem Heimspiel für alle machen. Die Region kann sich als weltoffen, lebenswert, nachhaltig und international präsentieren.
Zudem machten Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann greifbar, was während des Turniers zu erwarten und wie groß das Potenzial ist. Wirtschaftsvertreter aus unter anderem Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie stellten dar, was sie während des Turniers planen und wie die Region langfristig von dem Event profitieren wird.

Kapitel 1: Start der Veranstaltungsreihe: Die UEFA EURO 2024 steht vor der Tür – Wie kann die Wirtschaft profitieren?

Rund drei Monate vor dem Anstoß des ersten Spiels der UEFA EURO 2024 in der Landeshauptstadt lud die IHK Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter zum Auftakt einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein. Im Fokus stand die Frage, wie die Wirtschaft teilhaben kann. Dabei ging es nicht nur um die fünf Spiele in der Merkur Spiel-Arena, sondern auch um die weiteren 20 im näheren Umfeld.
Fazit: Das Turnier bietet die herausragende Chance für die Stadt, den Handel sowie das Gastgewerbe von den zahlreichen internationalen Gästen zu profitieren. Wie das gelingen kann, zeigten unter anderem Thomas Neuhäuser, Projektleiter UEFA EURO 2024 bei der Stadt Düsseldorf, Ole Friedrich, Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH, und Majk Kobas, Director Media bei der Düsseldorf Marketing GmbH.
Sie präsentierten unter anderem Neuigkeiten zu den Fan-Zones und den Fan-Walks, den rechtlichen Vorgaben für die Durchführung von Public Viewing-Veranstaltungen, dem Citydressing vor und während des Turniers sowie den Marketingaktivitäten der Stadt.
Weiterhin gab es Informationen zu den Partizipationsmöglichkeiten für Unternehmen: So soll die Marke „Everybody’s Heimspiel“ als stadtindividuelles Logo in Geschäften, Restaurants und Hotels Platz finden, es wird eine EURO-Landingpage geben, entsprechende Social-Media-Aktivitäten, sowie einen Düsseldorfer Host-City-Guide. Für die Besucher der Stadt und der UEFA EURO wurde zudem die Fan-Card vorgestellt, die unter anderem bestehende Angebote der Düsseldorf Card übernehmen sowie zur ÖPNV-Nutzung im VRR und VRS berechtigen soll.
Ein Expertentalk mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft zeigte dann unmittelbar, dass die Vorfreude groß ist. Man hofft auf viele internationale Gäste, die sich von der Stadt begeistern lassen, von Ihren Erlebnissen berichten und weitere Menschen überzeugen werden, Düsseldorf auch nach der UEFA EURO zu besuchen. Zudem erwartet man einen lukrativen Sommer und einen langfristigen Imagegewinn für die Landeshauptstadt.

Kapitel 2 der Veranstaltungsreihe: Die UEFA EURO 2024 kommt – Gemeinsam für ein sauberes und sicheres Event

Am 20. März lud die IHK erneut gemeinsam mit dem Citymanagement und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf zur zweiten von drei Veranstaltungen zur UEFA EURO 2024 ein.
Denn es sind keine 100 Tage mehr, bis auch in Düsseldorf König Fußball für vier Wochen regiert. Eine Frage, die sich die Unternehmerinnen und Unternehmer in dem Zusammenhang stellen: Kann es gelingen, Sicherheit und Sauberkeit während der Europameisterschaft – vor allem an Spieltagen – zu gewährleisten? Kann es! Das war die Quintessenz des Abends.
David von der Lieth (Leiter der Feuerwehr der Landeshauptstadt Düsseldorf), Dietmar Henning (Leitender Polizeidirektor und Polizeiführer zur UEFA EURO 2024), Giann-Luca Maßmann (Kundenbetreuer für Veranstaltungen der AWISTA GmbH) und Thomas Hußmann (stellvertretender Projektleiter der Ausrichterstadt Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen der UEFA EURO 2024) präsentierten ihre Konzepte und Ideen.
Man ist sich einig: Die Gäste, die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich weiterhin unbeschwert auf das Event freuen. Zahlreiche Fragen der Teilnehmenden Wirtschaftsvertreter brachten auch bei kleinsten Detailfragen Licht ins Dunkel.

Kapitel 3 und Abschluss der Reihe: Die UEFA EURO in Düsseldorf – Mobilität in einer Stadt voller Fans

Am 23. April wurde die gemeinsame Veranstaltungsreihe vom Citymanagement, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und der IHK mit einem dritten Termin abgerundet. Im Fokus stand dabei die Mobilität. Thomas Neuhäuser (Projektleiter UEFA EURO 2024 bei der Stadt Düsseldorf) und Thomas Hußmann (stellvertretender Projektleiter UEFA EURO 2024 bei der Stadt Düsseldorf) lieferten den Teilnehmenden wichtige und hilfreiche Informationen dazu, wie die Verkehrssituation während der vier Wochen des Turniers erwartet und welche Maßnahmen es geben wird, um Verkehrs- und Passantenströme zu lenken.
In einem anschließenden Diskussionspanel diskutierten Anja Dauser (SVP Commercial, Flughafen Düsseldorf GmbH), Dennis Klusmeier (Vorstandsvorsitzender der Taxi-Düsseldorf eG) und Christian Finke (Projektleiter/Abteilungsleitung Verkehr der Rheinbahn AG) aus ihrer Perspektive über Herausforderungen und eigene Lösungen, um die erwarteten Gäste sicher durch die Stadt und die Region zu lenken.
Konkret ging es an diesem Abend unter anderem darum, wie Besucherinnen und Besucher vom Flughafen oder Bahnhof zur Arena, ihren Hotels oder in die Altstadt gelangen, wie die Besucherlenkung zwischen den Fan Zones in der Innenstadt und der Arena gelingt oder was all das für die Wirtschaft im laufenden Geschäftsbetrieb bedeutet.
Tenor dieser Veranstaltung: Düsseldorf ist bereit. Im Schulterschluss mit den Mobilitätsanbietern hat die Landeshauptstadt Konzepte entwickelt, um die Gäste reibungslos durch die Stadt zu lenken. Die Gäste, die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich auf ein einzigartiges Event freuen.

IHK-Webinare “Von der Fußball-EM 2024 profitieren - aber (rechts-)sicher”

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.