Live-Online-Zertifikatslehrgang

Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting

Intern und extern gezielt informieren und überzeugen

Überblick

Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Für wen?

Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen

Die Absolventinnen und Absolventen können
  • die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern.
  • die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren.
  • den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben.
Unternehmen
  • nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing.
  • reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.

Umfang und Inhalte

Insgesamt ca. 75 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 12 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Einführung
Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance, strategischer Managementansatz, Unternehmensstrategie ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitskommunikation
Zielgruppen und Ziele, Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation, ein Nachhaltigkeitskommunikationskonzept entwickeln ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsreporting
Grundlagen und gesetzliche Vorgaben, Berichtsstandards, Prozess der Berichtserstellung ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsmarketing
Grundlagen, strategische Ausrichtung, Implikationen für den Marketing-Mix, ein Nachhaltigkeits-Marketingkonzept entwickeln ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Online Abschlusstest
Durchführung eines Online-Tests und Vergabe des bundeseinheitlichen IHK-Zertifikats