Zertifikatslehrgang
Immobilienverwalter/-in (IHK)
Welche Aufgaben fallen bei der Verwaltung von Miet- und Wohnungseigentumsanlagen an? Welche Rechte und Pflichten hat die Hausverwaltung? Wie werden Nebenkosten abgerechnet? Wer eine Wohnanlage verwaltet, hat einiges zu beachten. Der IHK-Zertifikatslehrgang „Immobilienverwalter/-in“ mit dem Schwerpunkt Verwaltung von Miet- und Wohnungseigentumsanlagen behandelt Fragen rund um die administrative Organisation von Immobilien.
Für Einsteiger und Praktiker
Der Lehrgang ist so ausgerichtet, dass sowohl Einsteiger, als auch Praktiker teilnehmen können. Während der Fortbildung erarbeiten Sie die Grundlagen der Immobilienverwaltung. Die Weiterbildung richtet sich damit an Personen, die über keine Kenntnisse verfügen oder vorhandene Kenntnisse auffrischen wollen. Personen, die in der Hausverwaltung tätig sind, können ihre Fähigkeiten durch die Weiterbildung vertiefen.
Themen des Seminars sind unter anderem:
- Private Mietverträge, Vertragsgestaltung, Veränderung des Mietzinses
- Buchführung und Nebenkosten
- Öffentlich geförderter Wohnungsbau
- Hausverwaltung und Facility Management
- Gewerbliche Mietverträge
Die Inhalte der Fortbildung werden systematisch und praxisnah vermittelt. Sie lernen das Arbeitsgebiet eines Hausverwalters kennen. Darunter fallen rechtliche Fragen, wie das Wohnungseigentums- oder Grundstücksgesetz. Außerdem lernen Sie, welche Rolle Haftpflicht- und Gebäudeversicherung bei der Hausverwaltung spielen. Mieterhöhungen und die Inhalte von Hausordnungen stehen ebenso auf dem Programm.
- Mietverträge / freifinanziert
- Vertragsgestaltung
- Mietzinsänderung
- Nebenkosten
- Öffentlich geförderter Wohnungsbau
- Gewerbliche Mietverträge
- Buchführung
- Hausverwaltervertrag / Facility Management
Lehrgangsziel:
Die Teilnehmer erhalten fundierte Kenntnis darüber, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten bei der Verwaltung von Immobilien berücksichtigt werden müssen. Sie erhalten einen systematischen und sehr praxisnahen Einblick in das Kerngeschäft der Hausverwaltung. Abschluss des Lehrgangs ist das IHK Zertifikat bei mindestens 80 Prozentiger Anwesenheit und bestehen der lehrgangsinternen Tests.
Referent:
Guido Hubatsch, Dipl-Ing. (FH)