Zertifikatslehrgang

E-Commerce-Manager/-in (IHK)

Der Onlinehandel boomt. Der erzielte Umsatz im Online-Handel wächst laut Handelsverband Deutschland (HDE) stetig jedes Jahr und stellt die gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage. Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop.
Die Corona-Krise hat diese Entwicklung noch verstärkt und macht das Onlineshopping zu einer wichtigen Alternative.
Nutzen Sie Ihr Potential im Internet vollständig aus?
Der Zertifikatslehrgang E-Commerce-Manager der IHK zeigt Möglichkeiten, vom digitalen Handel zu profitieren.
Die Kernaufgabe eines E-Commerce-Managers ist die Verkaufsförderung und Vermarktung der Produkte in einem Online-Shop. Zu der Vermarktung gehört nicht nur das Produktmarketing, sondern auch die Entwicklung verkaufsfördernder Werbemaßnahmen.

Aus dem Inhalt:
Online-Marketing (zwei Tage):

  • Traffic-Arten und deren Priorisierung
  • Inbound- gegen Outbound-Philosophie
  • Marketing-Funnel und Customer Journey Mapping mit Personas
  • Content-Marketing

Shop-Systeme (drei Tage):

  • Online-Shop (u.a. Konzeption, Aufbau, Betrieb, Vergleich von Open-Source und Proprietär, von SaaS und Eigenserver-Betrieb)
  • Software & Shop-in-Shop Modelle (u.a. Shopware (D) vs. Magento (US), Amazon vs. Ebay)
  • Price-Comparison-Marketing (idealo)
  • Payment Systeme
  • Kundenbewertungen und Trust-Zertifikate
  • Suchmaschinenoptimierung (u.a. Faktoren, grundlegende Funktionsweise, Keywords, Backlinks)
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (u.a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor, Aufbau)
  • Retargeting
  • Mobile-Marketing (u.a. Apps, Responsive Design)
  • Affiliate-Marketing
  • Social-Media (u.a. Plattformen, Chancen, Risiken, Social-Media-Guideline, Kardinalfehler)
  • Vertriebsoptimierung (u.a. Kaufprozess, Landingpage, Usability)
  • Newsletter (u.a. Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz)
  • Web-Controlling mit Google Analytics (u.a. Vorteile und Nachteile, Kennzahlen und Ziele)

E-Commerce Recht (ein Tag):

  • Recht (u.a. AGB, Impressum, Button-Lösung, Markenrecht)
Zum Abschluss der Schulung erhalten Sie das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Es weist Ihre Kenntnisse im Bereich E-Commerce aus. Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, eigene Produkte online zu vertreiben. Sie wissen, wie Geschäfte im Internet abgewickelt werden und wenden neue Marketing-Strategien an.
Referenten:
Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Online-Marketing-Kampagnen. Dr. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet, die er 2018 auf eigenen Wunsch zu Gunsten seiner Kunden aber verließ. Strauss Media ist tätig für Mittelstand und Konzerne und hat Zertifikate von Google, Facebook und Hubspot.
Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für verschiedene Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Video-Trainings für video2brain / LinkedIn Learning.