Weiterbildungsangebot

E-Learning-Angebot

„Sich stetig verändernde Arbeitsprozesse fordern ein verändertes Lehren und Lernen. Wie in anderen Lehr- und Lernkontexten bieten digitale Medien auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung optimale Möglichkeiten, Bildungsangebote flexibler und anforderungsgerechter zu gestalten.“ – Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)/Qualifizierungdigital
Die IHK Düsseldorf bietet Ihnen verschiedene Lernformate an, um sich individuell weiterbilden zu können. Dazu zählen neben reinen Präsenzkursen auch verschiedene E-Learning-Angebote, die entweder ausschließlich virtuell durchgeführt werden oder bei denen wir den Präsenzunterricht mit digitalen Lernelementen verknüpfen.
Zum besseren Verständnis haben wir Ihnen einige Begrifflichkeiten aufgeführt und erläutert, denen Sie bei unserem Angebot begegnen werden:
  • E-Learning: Unter E-Learning werden alle Formen des Lernens und der Wissensvermittlung verstanden, bei denen elektronische Medien zum Einsatz kommen.
  • Webinar: Als Webinar wird eine Online-Veranstaltung bezeichnet, die mit Hilfe eines Konferenzsystems (z. B. Adobe Connect) durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht meist die Vermittlung eines spezifischen Lernstoffs oder der Austausch zu einem bestimmten Thema. Webinare finden in der Regel zu festgelegten Zeiten statt, sodass sich Teilnehmer virtuell zur selben Zeit begegnen, lernen und miteinander kommunizieren können.
  • Blended Learning: Beim Blended Learning handelt es sich um ein Lernmodell, in dem unterschiedliche Methoden und Medien aus dem Präsenzunterricht mit E-Learning-Elementen verknüpft werden. Dieses Lehr-/Lernkonzept wird auch hybrides oder integriertes Lernen genannt.
  • Lernmanagementsystem (LMS): Webbasierte Lernplattform, die beliebige Lerninhalte online vermittelt und die dafür nötige Organisation sowie die Kommunikation untereinander und mit dem Dozenten bereitstellt.
© Definitionen angelehnt an: https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/