Versicherungsvermittler

Versicherungsvermittler / Versicherungsberater - Antragsformulare und Checkliste

Gewerblich tätige Versicherungsvermittler und Versicherungsberater benötigen grundsätzlich eine Erlaubnis, die von der zuständigen Industrie- und Handelskammer erteilt wird.
Zudem sind alle Versicherungsvermittler und Versicherungsberater verpflichtet, sich in ein von den Industrie- und Handelskammern geführtes bundesweites Vermittlerregister (www.vermittlerregister.info) eintragen zu lassen.
Online Antragstellung: Die Anträge gemäß § 34d GewO können nicht mehr über das Wirtschafts-Service-Portal NRW gestellt werden.
Wichtige Information zur Abschaltung des Servicekonto.NRW
Bis zum 30. April 2024 können Sie sich noch in Ihr bestehendes Servicekonto einloggen und auf Ihre Daten zugreifen. Ab dem 1. Mai 2024 können Sie über das Servicekonto.NRW keine weiteren Anträge oder Vorhaben im WSP einreichen und sich nicht länger registrieren.
Bitte registrieren Sie sich für Ihre weiteren Vorhaben bei BUNDID oder Mein Unternehmenskonto.
Mit der Abschaltung des Servicekonto.NRW gehen alle in der WSP-Kontoübersicht hinterlegten Daten verloren, sofern diese mit dem Servicekonto.NRW verknüpft sind. Wir empfehlen daher dringend, alle relevanten Informationen zu sichern, bevor die Abschaltung erfolgt.
Checkliste (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 129 KB) und Antragsformulare für Versicherungsvermittler und -berater bieten wir auch zum Downloaden an.
Antragsformulare:
Die Antragsformulare ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben an die IHK Düsseldorf zurücksenden.