Recht und Steuern

Die eRechnung kommt - Webinar am 26. August 2024

Am 26. August 2024 informiert die IHK Düsseldorf in Kooperation mit der IHK mittlerer Niederrhein zwischen 11:00 und 12:30 Uhr über die Neuregelungen zur eRechnung und den hiermit verbundenen Pflichten für Unternehmer und Unternehmerinnen.
Denn: Ab Januar 2025 sind elektronische Rechnungen im B2B-Bereich grundsätzlich verpflichtend, wobei der Umfang der zu erfüllenden Pflichten und die Fristen zur Umsetzung bis 31.12.2027 gestaffelt sind. Und soviel vorne weg: Eine Rechnung im PDF-Format gilt dabei nicht als elektronische Rechnung. Eine elektronische Rechnung ist nach der neuen Begriffsdefinition eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und eine elektronische Verarbeitung ermöglicht.
In dem Webinar werden insbesondere folgende Themenschwerpunkte erörtert:
  • Was ist eine eRECHNUNG, welche Formate sind zulässig, welche nicht?
  • Wie ist der gesetzliche Zeitplan, welche Pflichten muss mein Unternehmen bis wann erfüllen?
  • Welche Mindestvoraussetzungen muss mein Unternehmen ab dem 01.01.2025 erfüllen?
  • Ausblick: Was sind Chancen und Risiken der eRECHNUNG?
Für die Veranstaltung konnten wir Herrn Volkher Schlegel, Steuerberater und Partner der kbht Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft, gewinnen.
Die Veranstaltung findet am 26. August 2024 zwischen 11:00 und 12:30 Uhr online als Webinar statt. Sie erhalten einen Teams-Link, mit dem Sie teilnehmen können.
Das Webinar ist kostenlos, aber anmeldepflichtig.